firegroup logo
Sorgt ein Blog für ein besseres Google-Ranking?

Sorgt ein Blog für ein besseres Google-Ranking?

Suchmaschinenoptimierung dank Unternehmensblog

von Samuel
15.02.2015
Suchmaschinenoptimierung

Diese Frage kann mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist ein Blog eine hervorragende Möglichkeit, das Google-Ranking nachhaltig zu verbessern. Allerdings genügt es nicht, den Blog wahllos mit Themen zu bestücken und das Beste zu hoffen. Wenn Ihr Unternehmensblog Sie in puncto Google-Ranking nach vorn bringen soll, müssen Sie einige grundlegende Dinge beachten.

Content ist Trumpf

Damit Ihr Blog Ihnen bei der Suchmaschinenoptimierung gute Dienste leistet, kommt es vor allem auf die richtigen Inhalte an. Die ausgewählten Themen sollten für die Besucher Ihrer Website relevant und interessant sein. Bezüglich der Suchmaschinenoptimierung ist es ausserdem wichtig, dass die Inhalte einzigartig sind. Google verlangt nach sogenanntem Unique Content, also nach Inhalten, die nicht von anderer Stelle kopiert, sondern eigens für die Verwendung auf Ihrem Blog verfasst wurden. 

In Sachen Content gilt ausserdem: Je frischer, desto besser. Da Google und Co. beim Thema Suchmaschinenoptimierung heute grossen Wert auf aktuelle Inhalte legen, sind häufige – möglichst tägliche - Updates des Unternehmensblogs unerlässlich. Kommentare, die Sie auf Ihre Blog-Beiträge erhalten, sollten Sie ebenfalls möglichst zeitnah beantworten. Dies sorgt für einen regen Dialog mit Ihren Lesern und schafft Vertrauen zu Ihrem Unternehmen.

Suchmaschinenoptimierung für Ihren Blog

Um Ihren Blog für Google noch interessanter zu gestalten, sollten Sie in Ihren Artikeln Suchbegriffe verwenden, mit deren Hilfe Besucher für gewöhnlich auf Ihre Website gelangen. Hier kommt es jedoch auf das richtige Mass an. Wählen Sie am besten für jeden Ihrer Artikel zwei relevante Keywords aus und platzieren Sie diese sinnvoll im Text. Die übermässige Nutzung von Suchbegriffen ist bei der Suchmaschinenoptimierung eher hinderlich. Auch sollten Sie themenrelevante Posts auf Ihrem Blog untereinander verlinken. Dies ist nicht nur förderlich für das Google-Ranking, sondern hilft auch Ihren Lesern, weiterführende Inhalte zu finden. 

Es kann einige Zeit dauern, bis sich durch Ihren Blog ein besseres Google-Ranking einstellt. Erfahrungsgemäss braucht es 50 oder mehr Einträge, um einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen zu erreichen. Doch die Mühe lohnt sich. Wenn Sie am Ball bleiben, ist der Unternehmensblog eine günstige und relativ einfache Variante der nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung

Anmeldung Newsletter