firegroup logo
Google Rankingfaktoren 2015

Was sind die wichtigsten Google Rankingfaktoren 2015?

Suchmaschinenoptimierung

von Samuel
05.03.2015
Suchmaschinenoptimierung

Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich nicht um eine exakte Wissenschaft. Tatsächlich ist sie ständigen Veränderungen unterworfen, da Google stetig an seinem Algorithmus und seinen Bewertungsrichtlinien arbeitet. Dementsprechend ist es bei der Suchmaschinenoptimierung ausgesprochen wichtig, neue Entwicklungen im Blick zu behalten und aktuelle Google Rankingfaktoren zu berücksichtigen.

Zu den wichtigen Google Rankingfaktoren gehören zum Beispiel nach wie vor Backlinks, allerdings kommt es hier immer mehr auf die Qualität und die semantische Korrektheit der Links an. Eine hohe Gewichtung seitens Google erfahren nur solche Links, die tatsächlich von Internetnutzern angeklickt werden und somit Traffic generieren.

Content nach wie vor wichtig

Hochwertiger Content nimmt auch im Jahr 2015 noch eine wichtige Position innerhalb der Google Rankingfaktoren ein. Dabei gilt es, die Inhalte einer Homepage nicht für die Suchmaschine zu generieren, sondern interessenrelevante Inhalte für die erwünschte Zielgruppe zu erstellen. Reine SEO-Texte, die mit möglichst vielen Keywords angereichert sind, erfüllen diesen Anspruch nicht.

Um die Zufriedenheit mit den Seiteninhalten zu messen, gehört die sogenannte „Return-to-SERP-Rate“ zu den Google Rankingfaktoren. Sie misst, wie häufig Nutzer nach dem Besuch einer Website zur Google Ergebnisliste zurückkehren. Dies macht hochwertige Seiteninhalte so wichtig, denn sie erhöhen die Chance, dass Besucher der Seite auf Anhieb finden, was sie suchen.

Wichtig für das Google Ranking: Usability

Generell haben Nutzersignale heute grossen Einfluss auf das Google Ranking. Dementsprechend zählt die Nutzerfreundlichkeit einer Website im Jahr 2015 zu den wichtigsten Google Rankingfaktoren. Hierzu gehört eine klare Struktur einer Website mit übersichtlicher Navigation, sinnvollen URLs und informativen Überschriften.

Die Darstellbarkeit einer Webseite auf mobilen Endgeräten ist ebenfalls eine wichtige Komponente der Usability. Auch sie wird im Jahr 2015 zu den bedeutenden Google Rankingfaktoren zählen. Seiten, die ein Responsive Design verwenden und sich somit auch mobil gut darstellen lassen, können deshalb zu einer besseren Positionierung in den Google-Trefferlisten führen.

 

Anmeldung Newsletter