firegroup logo
Instagram Werbung und ihre Möglichkeiten

Sponsored Posts als Werbemöglichkeit

Instagram Werbung

von Aga
14.04.2015
Social Media | Marketing

Instagram ist derzeit im Bereich Social Media äusserst populär. An den Start ging Instagram erst im Oktober 2010, doch bis heute wird die Foto-Plattform von mehr als 200 Millionen Mitgliedern genutzt. Es ist also kein Wunder, dass sie auch für Werbetreibende immer interessanter wird.

Seit Ende 2013 besteht in den USA die Möglichkeit, auf Instagram in Form von „sponsored Posts“ zu werben. Ein Jahr später wurde diese Möglichkeit der Instagram Werbung auch in Grossbritannien angeboten. Laut Instagram wolle man vermeiden, dass sich das Nutzungserlebnis durch die Einführung der Instagram Werbung stark verändert, deshalb experimentiere man derzeit noch mit ausgewählten Partnern.

Wie sieht die Instagram Werbung aus?

Bei den „sponsored posts“ handelt es sich um Foto-Posts, die den normalen Beiträgen der Instagram Nutzer im Format ähneln. Sie sind als Werbung gekennzeichnet und der User hat die Möglichkeit, für ihn uninteressante Werbung wieder auszublenden und Feedback zur Instagram Werbung zu senden.

Die Auswahl, welcher User welche Anzeigen zu sehen bekommt, basiert auf seinen Aktivitäten und angegebenen Interessen auf Instagram und Facebook.

Für wen eignet sich Instagram Werbung?

Da es sich bei Instagram um eine Foto-Community handelt, ist Instagram besonders für erlebnisorientierte Unternehmen interessant, deren Produkte und Dienstleistungen sich gut visuell darstellen lassen. Dies gilt zum Beispiel für Reiseveranstalter, aber auch Unternehmen aus der Getränke- und Nahrungsmittelindustrie sowie aus der Gastronomie haben sicher gute Chancen, mit Instagram Werbung zu punkten.

Eines ist allerdings zu bedenken: Obwohl Instagram bei der Einführung der „sponsored posts“ ausgesprochen langsam und behutsam vorgeht und nur mit ausgewählten Marken kooperiert, gibt es schon jetzt viel Kritik seitens der User. Dennoch konnten einige Instagram Partner bereits grosse Erfolge mit ihren Kampagnen erzielen, also ist wohl davon auszugehen, dass sich die Instagram Werbung mittelfristig durchsetzen wird.

 

Anmeldung Newsletter