firegroup logo
LinkedIn Werbung - welche Chancen bietet Sie?

LinkedIn Werbung – welche Chancen bietet sie?

Internetmarketing

von Christian
11.03.2015
Social Media | Marketing

Denkt man an klickbasierte Werbung, kommt meist zunächst Google Adwords in den Sinn. Auch Werbung in sozialen Netzwerken wie Facebook – und neuerdings auch Twitter – wird immer beliebter. Eine weitere interessante Option ist LinkedIn Werbung.

Das soziale Netzwerk zur Pflege und Gewinnung von Geschäftskontakten bietet mit LinkedIn Ads eine Möglichkeit, mit der Sie als Werbetreibender selbstständig Werbeanzeigen erstellen und auf relevanten LinkedIn Seiten positionieren können. Interessierte Nutzer können nun die Anzeige anklicken und werden direkt auf Ihre Website weitergeleitet. Anders als bei AdWords findet die Platzierung nicht anhand von Suchanfragen statt. Stattdessen suchen Sie eine interessante Zielgruppe für die LinkedIn Werbung aus, zum Beispiel anhand der Stellenbezeichnung, der Branche oder der Region.

LinkedIn Werbung erstellen – so funktioniert es

Um LinkedIn Werbung zu schalten, sind lediglich ein LinkedIn Konto und eine Kreditkarte nötig. Im entsprechenden Bereich Ihres Nutzerkontos können Sie Ihre LinkedIn Ad selbst erstellen und bestimmen, welche LinkedIn Nutzer Sie erreichen wollen. Nun legen Sie den maximalen Geldbetrag, den Sie ausgegeben wollen, sowie die angestrebte Anzahl an Klicks und Impressionen fest.

Die Anzeige, die nach einer kurzen Überprüfung durch den Kundendienst auf LinkedIn erscheint, besteht aus einer kurzen Überschrift, einer Kurzbeschreibung, Ihrem Namen oder dem Namen Ihres Unternehmens, Ihrer URL und einem Bild in der Grösse von 50 x 50 Pixeln.

Wann lohnt sich LinkedIn Werbung?

Da die Anzeigen bei LinkedIn wenig Text enthalten und auch das Firmenlogo auf wenige Pixel reduziert ist, sind sie optisch wenig attraktiv. Sie sind also für inhaltliche Werbung eher geeignet als für Image-Kampagnen. LinkedIn Ads zu schalten lohnt sich vor allem dann, wenn Sie Kontakte zu einer ganz bestimmten Klientel suchen, so zum Beispiel zu Entscheidern im Finanzsektor in einer bestimmten Region.

Wenn Sie Fragen zum Thema haben, beraten wir Sie gern hinsichtlich der Möglichkeiten von LinkedIn Werbung und erläutern Ihnen die Unterschiede zur Werbung über andere soziale Netzwerke oder Google AdWords.

Anmeldung Newsletter