firegroup logo
Mobile Friendly: Google Suche jetzt mit Hinweis auf mobile Optimierung

Google Suche: Jetzt mit Hinweis auf mobile Optimierung

Mobile-friendly

von Diego
03.03.2015
Webdesign | Suchmaschinenoptimierung

Wer häufig mit einem mobilen Endgerät im Internet surft kennt das Problem: Nicht jede Website lässt sich leicht mit Handy, Tablet und Co. navigieren. Google hat dieses Problem erkannt und kennzeichnet Websites mit mobiler Optimierung seit kurzem mit dem Hinweis „Mobile-friendly“ in den Ergebnislisten der Google Suche.

Dieser Hinweis ist ausschliesslich für solche Nutzer sichtbar, die tatsächlich gerade eine Google Suche über ein mobiles Endgerät getätigt haben. Er erscheint direkt unter der Seiten-URL und soll es der steigenden Anzahl mobiler Internetnutzer erleichtern, ohne Ärgernisse mit der Website Usability die gewünschten Informationen zu erhalten.

Was ist „Mobile-friendly“?

Websites, die für mobile Endgeräte gut geeignet sind und damit den „Mobile-friendly“-Zusatz erhalten, müssen bestimmte Kriterien erfüllen:

  • Sie verzichten auf Software wie Flash, die auf mobilen Endgeräten nicht gebräuchlich ist.
  • Die Texte sind auch ohne Zoom gut lesbar.
  • Der Website Content passt sich von selbst an die Grösse des Bildschirms an, was ein Scrollen in die Breite unnötig macht.
  • Links sind in einem solchen Abstand platziert, dass sie auch auf dem Touchscreen problemlos einzeln geklickt werden können.

Damit Webmaster schnell und einfach überprüfen können, ob ihre Seite diese speziellen SEO Kriterien erfüllt, hat Google den so genannten „Mobile-Friendly-Test“ eingerichtet.

Mobile Optimierung als Rankingfaktor

Für Webmaster birgt die mobile Optimierung einer Website verschiedene Vorteile. Zum einen sorgt eine Seite, die bei der Google Suche als „Mobile-friendly“ angezeigt wird, für höhere Klickraten auf mobilen Endgeräten. Zusätzlich wird die Usability durch Faktoren wie kürzere Ladezeiten deutlich verbessert.

Doch auch in puncto SEO wird die mobile Optimierung einer Website in Zukunft eine grosse Rolle spielen. Schon jetzt experimentiert Google damit, die „Mobile-friendly“-Kriterien auch als Rankingfaktor für die Google Suche einzusetzen. Somit kann es schon bald dazu kommen, dass mobil optimierte Websites ein höheres Ranking erhalten als solche, die nicht als „mobile-friendly“ eingestuft werden.

Anmeldung Newsletter