firegroup logo
Der effektive Preis für Facebook Werbung

Der effektive Preis für Facebook Werbung

Online-Marketing

von Samuel
27.08.2015
Social Media | Marketing

Facebook ist mit weltweit mehr als 1,3 Milliarden Mitgliedern eines der grössten sozialen Netzwerke überhaupt. Da ist es nicht verwunderlich, dass Facebook auch als Werbemedium für Unternehmen ausgesprochen interessant ist. Es besteht immerhin die Möglichkeit, unzählige aktive Nutzer mit verhältnismässig günstigen Werbemöglichkeiten zu erreichen. Zudem kann die Werbung passgenau auf die gewünschte Zielgruppe abgestimmt werden.

Die Kosten für die Werbung auf Facebook richten sich zum einen nach dem vom Werbetreibenden eingesetzten Budget und zum anderen nach der stattgefundenen Konvertierung. Sie als Kunde bestimmen, welches Budget Sie für welche Zeitspanne einsetzen und welche Art der Abrechnung Sie bevorzugen. Wie viel Sie für Ihr Geld bekommen, hängt allerdings von der richtigen Kampagnenplanung ab.

Wirkungsvoll werben auf Facebook

Die meisten Anzeigenarten gibt es ebenso in der Desktop- wie auch in der Mobil-Version. Ein paar Werbemöglichkeiten sind allerdings auch nur der Mobil-Version vorbehalten. Sie können zum Beispiel Posts Ihrer Seite hervorheben, bestimmte Angebote bewerben, Event-Anzeigen schalten oder Nutzer auffordern, Ihre Seite zu liken. Auch können Sie direkt Werbung für Ihre Website machen oder User dazu animieren, Ihre App zu installieren.

Um effektiv zu werben, müssen Sie sich also zunächst entscheiden, was Sie mit Ihrer Anzeige erreichen wollen. Durch die Wahl des falschen Anzeigentyps können Sie sonst leicht wertvolles Werbebudget verschwenden. Auch sollten Sie Ihre Kampagne langfristig planen. So ist es Ihnen möglich, die gewünschte Zielgruppe in mehreren Schritten anzusprechen und ihnen Ihre Angebote nach und nach schmackhaft zu machen.

Welche CMP, CTR und Conversion Rates sind zu erwarten?

Die Click-Through-Raten hängen stark von der Art der Produkte und Dienstleistungen sowie von der Anzeigenart ab. Mit den richtigen Einstellungen lassen sich jedoch auch bei eher alltäglichen Produkten CTRs von 8 bis 10 Prozent erreichen. Geht es um interessante Gewinnspiele und ähnliches, sind sogar Werte von 10 bis 15 Prozent denkbar. Ähnliches gilt für die CMP und Conversion Rates.

Sie haben Fragen rund um das Thema Facebook Werbung? Sie können sich diesbezüglich gerne jederzeit an uns wenden.

 

Anmeldung Newsletter