firegroup logo
Neu im September: .swiss-Domains

Neu ab September: Registrierung von .swiss-Domains eröffnet

Top-Level-Domains

von Samuel
28.08.2015
Diverses | Suchmaschinenoptimierung | Onlineshop

Ab dem 7. September 2015 gibt es eine Neuerung im Bereich der Top-Level-Domains, die für viele Schweizer Unternehmen und Organisationen von Interesse sein könnte. Zu diesem Zeitpunkt werden von der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers), der globalen Verwaltungsstelle für Internetadressen, verschiedene neue Domainendungen lanciert. Für die Schweiz steht dann die Domainendung .swiss zur Verfügung, jedoch vorerst nur für Organisationen mit eingetragenen Marken- und Kennzeichenrechten.

Für die Registrierung zuständig ist das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM). Einen Domainnamen unter dieser neuen Top-Level-Domain zu registrieren, ist allerdings berst nach der Einführung möglich. Vorherige Reservierungen sind nicht vorgesehen.

.swiss-Domains – die Besonderheiten

Im Gegensatz zu den bekannten .ch-Domains stehen .swiss-Domains ausschliesslich Organisationen zur Verfügung, die einen Bezug zur Schweiz vorweisen können. Ein solcher Bezug kann zum Beispiel durch einen Geschäftssitz und einen physischen Verwaltungssitz in der Schweiz zustande kommen. Auch ist ein Eintrag im Handelsregister oder aber der Status als Stiftung oder Verband nötig.

Der exklusive Halterkreis und sein enger Bezug zur Schweiz sollen vor allem die Qualität des Namensraums hervorheben. Die Domainendung .swiss macht unmissverständlich die Schweizer Herkunft deutlich. Auf diese Weise sollen Organisationen und Unternehmen vom guten Ruf der Schweiz profitieren.

.swiss-Domains jetzt registrieren?

Doch wie sinnvoll ist diese neue Top-Level-Domain wirklich?

Momentan ist noch nicht abzusehen, ob sich die .swiss-Domainendung wirklich zu einer Art Qualitätsstempel entwickeln wird. Aus diesem Grund ist diese Top-Level-Domain zum jetzigen Zeitpunkt, in der ersten Phase ihrer Lancierung, noch nicht sonderlich relevant.

Dies kann sich jedoch ändern. Aus diesem Grund empfehlen wir Schweizer Organisationen mit eingetragenen Marken- und Kennzeichenrechten, eine .swiss-Domain für ihre Hauptadresse zu registrieren, sobald es möglich ist.

 

Anmeldung Newsletter