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Trends beim Online Einkauf in der Schweiz

Trends beim Online Einkauf in der Schweiz

E-Commerce

von Samuel
23.04.2015
Diverses | Onlineshop

In diesem Monat veröffentlichte das Bundesamt für Statistik (BFS) neue Zahlen zum Thema Ecommerce in der Schweiz, aus denen sich verschiedene Trends für den Online Einkauf in der Schweiz ablesen lassen.

So belegen die statistischen Daten klar und deutlich, dass die Schweizerinnen und Schweizer gerne und viel online einkaufen. Entwickelte sich Ecommerce in der Schweiz bis 2005 noch eher schleppend, verzeichnete er in den letzten Jahren immer grösseres Wachstum. Tatsächlich steht die Schweiz im Bereich Online-Shopping im europäischen Vergleich auf Platz drei.

Online Einkauf im europäischen Vergleich

Innerhalb der letzten drei Monate vor dem Zeitpunkt der Befragung hatten stolze 62 Prozent der Erwachsenen im Alter zwischen 16 und 74 Jahren mindestens einmal online eingekauft. In Dänemark waren es sogar 65 Prozent. Den Spitzenplatz belegt Grossbritannien mit 71 Prozent.

Die Deutschen und die Niederländer kaufen fast so gern im Internet ein wie die Schweizer. Mit 60 Prozent und 59 Prozent liegen sie gegenüber der Schweiz nur knapp im Rückstand. Im Vergleich sind die Länder Südeuropas weit abgeschlagen, was ihre Tendenz zum Einkaufen online angeht. Nur 14 Prozent der erwachsenen Italiener hatten in den drei Monaten vor der Befragung im Internet eingekauft. Bei den Spaniern war es immerhin fast ein Viertel der Erwachsenen.

Online Einkauf Schweiz: Was wird gekauft?

Nicht alle Güter werden von den Schweizern gleich oft online bezogen. So haben sich bei den Schweizerinnen und Schweizern laut der Daten des BFS klare Favoriten herauskristallisiert.

Auf Platz eins stehen Flugtickets und andere Verkehrsbillete, gefolgt von Tickets für Veranstaltungen. Hier greifen die Schweizer Online-Shopper auch gern auf völlig digitale Produkte zurück, die nicht per Post geliefert werden müssen, so zum Beispiel Tickets zum Selbstausdrucken.

Schweizerinnen und Schweizer kaufen somit nach wie vor gerne und viel online und der deutliche Aufwärtstrend scheint ungebremst.

Quelle: E-Commerce 2014, Bundesamt für Statistik (BFS)

 

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