firegroup logo
Was einen guten Marktplatz ausmacht

Was einen guten Marktplatz ausmacht

Online-Plattformen

von Christian
05.02.2016
Diverses

Plattformen, die nach dem Prinzip eines Marktplatzes funktionieren, gibt es viele im World Wide Web. Online-Marktplätze, über welche virtuelle Geschäftstransaktionen abgewickelt werden, finden in den unterschiedlichsten Branchen Anwendung. Das gilt zum Beispiel für den Verkauf von Waren oder die Vermittlung von Dienstleistungen.

Wer allerdings einen guten Online-Marktplatz auf die Beine stellen will, muss einige Dinge beachten. Bei der Gründerszene-Konferenz „Heureka 2015“ kam Benedikt Franke zu Wort, seines Zeichens Mitbegründer von Helpling, einer erfolgreichen Vermittlungsplattform für Reinigungskräfte. Er nannte fünf Punkte, die seines Erachtens essentiell für den Erfolg eines Marktplatzes sind.

Erfolgsfaktoren für den Online-Marktplatz

Zuallererst gilt es, ein grosses Problem auf dem Markt zu lösen. Dieses kann zum Beispiel sein, dass es noch keine Plattform für die Vermittlung eines bestimmten Produktes oder einer bestimmten Dienstleistung im Internet gibt. So wird ein Mehrwert für beide angesprochenen Nutzergruppen generiert. Der zweite Punkt ist laut Franke das Kuratieren des Marktplatzes. Hier geht es insbesondere um die Kosten-Mechanismen, welche zum Einsatz kommen.

Von grosser Bedeutung ist auch der Aufbau von Vertrauen. Nutzer müssen sich in guten Händen fühlen, wenn sie ihre Transaktionen über den Marktplatz abwickeln. Nötig ist hierfür ein transparentes und verlässliches Marktumfeld. Gleichzeitig müssen sich Betreiber eines Marktplatzes stets darum bemühen, dass Angebot und Nachfrage sich die Waage halten. Andernfalls kommen die Geschäfte schnell ins Stocken.

Weichen stellen für die Zukunft

Am Schluss gab Franke den Zuhörern noch einen letzten wichtigen Tipp mit auf den Weg. Es ist seiner Meinung nach ausgesprochen wichtig, in Technologien zu investieren, die den Marktplatz skalierbar machen. Was als kleiner Marktplatz beginnt, soll sicherlich möglichst schnell wachsen.

Immerhin funktioniert ein grosser Marktplatz immer besser als ein kleiner. Wer frühzeitig in die entsprechende Technik investiert, um die Kapazitäten des Marktplatzes zu steigern, ist für ein schnelles Wachstum gewappnet.

 

Anmeldung Newsletter