firegroup logo
Google Trends: Jetzt mit Echtzeitdaten

Google Trends: Neu mit Echtzeitdaten

Websuche-Interesse

von Samuel
07.07.2015
Webtools | Diverses

Der Online-Dienst Google Trends stellt bereits seit Anfang 2004 Informationen darüber bereit, nach welchen Begriffen Internetnutzer weltweit mithilfe der Suchmaschine Google suchen. Auch die Häufigkeit der Suchanfragen wird erfasst und in Relation zum allgemeinen Aufkommen an Suchanfragen gesetzt.

Bisher waren die Ergebnisse in wöchentlicher Auflösung entweder für die gesamte Welt oder aber für spezifische Regionen abrufbar. Jetzt hat Google seinem Statistik-Tool mehr Transparenz verliehen. Die abgefragten Suchbegriffe sind nun auch in Echtzeit verfügbar – und zwar minutengenau.

Echtzeitdaten bei Google Trends – was hat sich geändert?

Die Trendanalysen in Echtzeit stellen die grösste Erweiterung des Google-Tools seit 2012 dar. Ganz gleich, um welches Thema es geht, Google Trends liefert ab sofort einen schnelleren und umfassenderen Überblick darüber, was die Welt laut Google derzeit interessiert. Dabei findet nicht nur die Google-Suche Beachtung, sondern auch YouTube-Videos und Nachrichten.

Es gibt immer wieder Themen, welche die Welt bewegen. Das ist zum Beispiel während Grossveranstaltungen wie Weltmeisterschaften der Fall. Mithilfe von Google Trends lässt sich zum Beispiel ausmachen, in welchem Land das Interesse der Google-Nutzer am grössten ist. Zu diesem Zweck wurde die regionale Abdeckung stark verbessert. Auf diese Weise können auch Nischenthemen in kleineren Regionen berücksichtigt werden.

Statistik-Tool mit Echtzeitdaten – die Vorteile

Gerade für Journalisten und Wissenschaftler ist Google Trends eine grosse Hilfe. Verschiedene Medien nutzen regelmässig die von dem Online-Dienst erhobenen Daten, um ihre Berichterstattung zu untermauern. Für die Markt-Analyse ist das Tool ebenfalls ausgesprochen hilfreich. Es lässt sich im Übrigen nicht nur das Interesse an einzelnen Themen beleuchten. Auch die Popularität zweier Suchbegriffe kann mithilfe von Google Trends miteinander verglichen werden.

Bei der Zurückverfolgung der Suchergebnisse kann der User von heute bis ins Jahr 2004 zurückreisen. Ebenso ist es möglich, die Zeiträume der Suchanfragen auf eine Woche, einen Tag oder eine Stunde zu begrenzen und so exakte Daten zu erhalten.

http://www.google.ch/trends

 

Anmeldung Newsletter