firegroup logo
Ratenkauf als Zahlungsmethode

Ratenkauf als Zahlungsmethode

Das müssen Sie beachten, wenn Sie Ratenkauf anbieten wollen!

von Christian
16.01.2018
Onlineshop

Die meisten Betreiber von Onlineshops wissen es: Kunden wünschen sich Flexibilität hinsichtlich der Zahlungsmöglichkeiten im Webshop. Ob PayPal, Kreditkarte, Vorabüberweisung oder Rechnungskauf – der Kunde möchte die Wahl haben. Die Onlinehändler haben auf die Wünsche ihrer Kunden reagiert und offerieren in der Regel gleich mehrere Zahlungsoptionen.

Eine Zahlungsmöglichkeit fehlt jedoch in vielen Onlineshops: der Ratenkauf. Vor ihm schrecken nicht wenige Betreiber von Onlineshops zurück. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Die Händler befürchten, dass die Option der Teilzahlung Zahlungsausfälle mit sich bringt – eine nicht unbegründete Sorge.

Ratenkauf – die Vorteile

Dennoch kann es sich lohnen, den Ratenkauf in den Payment-Mix aufzunehmen. Besonders beliebt ist der Ratenkauf bei Produkten ab dem niedrigen dreistelligen Preissegment. Es geht also beispielsweise um Unterhaltungselektronik, Möbel oder Haushaltsgeräte.

Gerade in Preisklassen ab dem dreistelligen Bereich kann sich das Anbieten der Ratenzahlung somit für den Händler lohnen. Viele Kunden sind zögerlich, Beträge in dieser Grössenordnung auf einen Schlag auszugeben. Bietet ein Onlineshop den beliebten Kauf auf Raten nicht an, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich der Kunde in diesem Fall nach einem anderen Händler umsieht.

Ratenkauf ohne Risiko

Fakt ist: Durch das Angebot des Ratenkaufs ist es möglich, die Conversion Rate zu erhöhen. Doch das eingangs erwähnte Risiko des Zahlungsausfalls muss ebenfalls bedacht werden. Zudem stellt das Nachverfolgen der Zahlungseingänge einen zusätzlichen Arbeitsaufwand dar.

Um Risiken auszuschliessen, können Onlinehändler die Dienste eines Payment Service Providers für Ratenzahlungen in Anspruch nehmen. Solche Dienste lassen sich durch entsprechende Plug-ins in jedes beliebige Shopsystem integrieren. Der Aufwand für den Onlinehändler ist minimal und auch das Ausfallrisiko wird vom Payment Service Provider getragen.

Sie möchten weitere Zahlungsoptionen in Ihren Onlineshop einbinden oder die Dienste eines Payment Service Providers in Anspruch nehmen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern.

Anmeldung Newsletter