firegroup logo
Google Remarketing: So funktioniert es!

Google Remarketing: So funktioniert es!

Online-Marketing

von Samuel
15.10.2015
Marketing | Google Adwords

Online-Werbung, wie zum Beispiel mit Hilfe von Google AdWords, funktioniert in der Regel folgendermassen: Ein Unternehmen schaltet Werbeanzeigen, die dem Nutzer auf den Ergebnisseiten der Google-Suche angezeigt werden. Ausschlaggebend hierfür ist die Eingabe der passenden Suchwörter. Oder aber der User sieht Bannerwerbung des Unternehmens auf einer thematisch verwandten Webseite im Google-Displaynetzwerk. Im Idealfall weckt die Anzeige genügend Interesse, um den Internetnutzer auf die Internetseite des Unternehmens zu locken.

Google Remarketing hingegen geht über das blosse Generieren von Traffic für eine Website hinaus. Es geht vielmehr darum, eine anhaltende Beziehung mit dem Besucher der Website aufzubauen. Durch Google Remarketing gelingt es, das eigene Unternehmen immer wieder ins Gedächtnis des potentiellen Kunden zu rufen und so die Umsätze zu steigern.

Das Grundprinzip von Remarketing

Ganz gleich, ob Sie als Werbetreibender Google Remarketing nutzen oder eine Kampagne bei einem anderen Anbieter geschaltet haben, das Prinzip ist immer dasselbe. Ein spezielles Tool zeichnet auf, was ein Besucher auf Ihrer Website tut. Es registriert, auf welchen Seiten er besonders lange verweilt oder für welche Produkte er sich interessiert.

Verlässt der Besucher Ihre Website wieder, um andere Orte anzusteuern, kann er dank des Remarketing-Tools auf Mitgliedsseiten des Suchnetzwerks wiedererkannt werden. Nun zahlen sich die aufgezeichneten Informationen aus. Der User bekommt Werbeanzeigen für Ihr Unternehmen zu sehen, die genau auf ihn zugeschnitten sind.

Die Vorteile von Remarketing

Die Werbeanzeigen entsprechen also dem Verhalten, das der Nutzer bei seinem letzten Besuch auf Ihrer Seite an den Tag gelegt hat. Vielleicht interessierte er sich für ein bestimmtes Paar Schuhe in Ihrem Online-Shop. Eine Remarketing-Kampagne bei Google oder einem anderen Anbieter würde dem User zum Beispiel genau dieses Paar Schuhe wieder ins Gedächtnis rufen. Im Idealfall führen die Remarketing-Bemühen letztendlich dazu, dass der Internetnutzer zu Ihrer Seite zurückkehrt und einen Kauf abschliesst.

Diese Werbeform eignet sich aber durchaus für alle Arten von Unternehmungen und Webseiten, nicht nur für den Ecommerce Bereich.

Zum Remarketing Netzwerk von Google gehört mittlerweile auch YouTube und so können die Remarketing Listen zwischen YouTube und dem eigenen AdWords Konto geteilt werden. Dadurch ist es möglich einem Besucher der Webseite auch Tage später etwa das eigene Firmenvideo zu zeigen und so das Unternehmen erneut vorzustellen.

 

Anmeldung Newsletter