firegroup logo
Testimonials als Werbemittel

Testimonials als Werbemittel

Online-Marketing

von Aga
06.07.2015
Marketing

Der Begriff „Testimonial“ stammt aus dem englischen Sprachraum und bedeutet so viel wie „Zeugnis“ oder „Referenz“. Er bezeichnet im Bereich der Werbung eine Fürsprache für ein Produkt oder eine Dienstleistung seitens des Kunden.

Tatsächlich handelt es sich bei den Testimonials um ein sehr wirksames Werbemittel. Immerhin sind Kunden im Zweifel geneigter, einer vertrauenswürdig erscheinenden Kundenmeinung Glauben zu schenken als Aussagen, die vom Anbieter selbst getätigt werden. Ein weiterer Grund, der für die Verwendung von Testimonials spricht: Für die Aussagen begeisterter Kunden fallen keinerlei Kosten an.

Testimonials richtig einsetzen

Wenn Sie Testimonials beim Online-Marketing einsetzen wollen, sollten Sie allerdings einige Dinge beachten. Am wichtigsten ist es, dass es sich tatsächlich um echte und wahrheitsgetreue Kundenmeinungen handelt. Vom Anbieter selbst formulierte Testimonials werden meist schnell als „fake“ erkannt. Zudem sollten Sie keine gravierenden Änderungen an der Tonalität der Testimonials vornehmen. So stellen Sie sicher, dass jedes Testimonial unterschiedlich und glaubwürdig klingt. Noch überzeugender wird das Testimonial, wenn Sie den Namen des Verfassers sowie gegebenenfalls seine Firma und Position angeben.

Achten Sie aber auch auf den genauen Inhalt der Referenz. Das Statement sollte vor allem aussagekräftig sein. Das bedeutet konkret, dass andere Kunden sofort nachvollziehen können, warum der Verfasser des Testimonials so begeistert von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung ist.

Ehrliche Worte von Kunden für Kunden

Obwohl die Verwendung von Testimonials klare Vorteile mit sich bringt, scheuen manche Unternehmer ihre Verwendung. Dabei geht es bei den Kundenmeinungen nicht darum, tatsächliche Zustände zu beschönigen oder sogar Märchen zu erzählen. Vielmehr sollen die Testimonials potentielle Kunden an der ehrlichen Zufriedenheit bestehender Kunden teilhaben lassen. Tatsächlich kann eine positive Kundenmeinung manchmal das Zünglein an der Waage sein, wenn ein Kunde die Wahl zwischen ähnlichen Angeboten hat.

Eines müssen Sie allerdings sicherstellen: Holen Sie unbedingt die Erlaubnis des Kunden ein, wenn Sie eine Aussage aus einer Email oder ein Zitat aus einem Gespräch mit einem Kunden verwenden wollen.  

Anmeldung Newsletter