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Zielgruppenanalyse im E-Commerce

Zielgruppenanalyse im E-Commerce

Zielgruppenanalyse im E-Commerce - Tipps für’s Onlinemarketing

von Samuel
27.03.2020
Onlineshop

Ein fürchterlicher Kriminalfall erschütterte jüngst ein Dorf in der sächsischen Schweiz. Ein neunjähriges Kind verschwand spurlos, nachdem es eine Hautcreme aufgetragen hatte, welche den Benutzer zehn Jahre jünger aussehen lässt. Es könnte der erste Kriminalfall in der Menschheitsgeschichte werden, in dem die gesamte Marketingabteilung eines Beautykonzerns auf der Anklagebank sitzt. Dabei hätte das alles doch so leicht verhindert werden können, wenn man nur eine angemessene Zielgruppenanalyse durchgeführt und das Marketing darauf abgestimmt hätte. Ihnen würde ein solcher Fehler sicherlich nicht unterlaufen, doch um sicherzugehen, sind hier einige hilfreiche Tipps, mit denen Sie Ihr Zielpublikum identifizieren und in den Bann ziehen können. Die Firegroup GmbH teilt ihre Expertise zum Thema Zielgruppenanalyse im E-Commerce jedoch gern auch in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen und freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme. Bis es so weit ist, sind hier einige hilfreiche Ratschläge zum Einstieg.

Käuferprofile und Ihre Bedeutung für die Zielgruppenanalyse im E-Commerce

Die Erstellung einer detaillierten Käuferpersönlichkeit wird Ihnen helfen, fundierte Marketingentscheidungen zu treffen. Diese Daten lassen sich dann nutzen, um zum Beispiel eine optimierte Landingpage zu gestalten, um die Suchmaschinenoptimierung voranzutreiben oder um SEO Fehler zu vermeiden. Das Alter und Geschlecht Ihrer potenziellen Kunden zu verstehen ist jedoch nur eine oberflächliche Betrachtung, Sie müssen tiefer in die Demographie und Psychographie eindringen. Visualisieren Sie Ihren potenziellen Kunden auf der Grundlage der gesammelten Daten und versuchen Sie, so spezifisch wie möglich zu sein, angefangen bei der Demografie und Psychographie!

Nutzen Sie Demografie und Psychographie

Bei der Bestimmung Ihrer Zielgruppe gilt Folgendes: Je genauer, desto besser. Und dieses Credo gilt keineswegs erst, seit die für ihr Konsumverhalten berühmt-berüchtigte Generation Z ins kauffähige Alter gekommen ist und Marketingabteilungen vor neue Herausforderungen stellt. Die Erstellung einer detaillierten Käuferpersönlichkeit wird Ihnen helfen, fundierte Marketingentscheidungen zu treffen. Wenn Sie wissen, wer potenziell an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert ist, können Sie Ihre Kommunikationskanäle genauer steuern und massgeschneiderte Marketingstrategien entwerfen. Die Demografie ist dazu ein wichtiger statistischer Faktor, der die Kaufentscheidungen der Kunden anhand der folgenden beispielhaften Merkmale beeinflusst:

- Alter,
- Standort,
- Geschlecht,
- Einkommensniveau,
- Bildungsniveau,
- Ehe- oder Familienstand,
- Beruf,
- Ethnischer Hintergrund.

Psychographische Merkmale sind tiefer gehende Faktoren, die das Denken der Kunden bei einem Kauf oder einer Entscheidung beeinflussen. Einige Beispiele sind:

- Interessen,
- Hobbys,
- Werte,
- Einstellungen,
- Verhaltensweisen,
- Lebensstil-Präferenzen,
- Persönliche Werte,
- Emotionen,
- Vorliebe und persönlicher Geschmack,
- Ideologien über Kauf und Verhalten.

Der Schlüssel liegt darin, kreativ zu sein und Kunden genau zu beobachten. Im nächsten Abschnitt sehen wir uns an, wie Sie dieses Ziel erreichen können.

Nutzen Sie das volle Potenzial der Analytik

Als E-Commerce-Unternehmen müssen Sie sich kopfüber in die Analyse Ihrer Daten vertiefen und sich mit Details, Trends und Zahlen auseinandersetzen! Woher kommen Ihre aktuellen Besucher? Erhalten Sie sporadischen Traffic aus überraschenden Quellen? Welche Zahlungsmethoden verwenden Ihre Kunden? Nutzen Sie die Macht der Daten, um neue Märkte zu erforschen und Ihr E-Commerce-Geschäft auszubauen! Google Analytics und Facebook Analytics sind zweifellos die besten Analyseprogramme, zusammen mit mehreren anderen kostenlosen und kostenpflichtigen Varianten, aus denen Sie wählen können. Haben Sie erstmal genug Daten ausgewertet, folgt im nächsten Schritt einer umfassenden Zielgruppenanalyse im E-Commerce der Blick auf Ihre Mitbewerber.

Werfen Sie einen Blick auf die Konkurrenz

Überlegen Sie sich, auf wen Ihre Konkurrenten abzielen und wie sie ihr Wertversprechen formulieren! Dieser Schritt bedeutet kaum, dass Sie sich auf den gleichen Markt konzentrieren sollen. Tatsächlich könnten Sie eine Konkurrenzanalyse nutzen, um Marktlücken zu finden. Sie könnten eine Gruppe finden, die von den meisten anderen nicht bedient wird und sich dann an diese heranwagen. Sie müssen dazu ein paar Fragen stellen:

- Wie sind Konkurrenten auf dem Markt positioniert?
- Welche Produkte kaufen ihre Kunden von ihnen?
- Wie ist ihre Preisstrategie und wie viel sind die Kunden bereit, zu zahlen?
- Was sind ihre Bewertungen in den sozialen Medien?
- Auf welchen Social-Media-Kanälen sind sie aktiv?
- Wer sind ihre Follower?

Auf der Grundlage der gesammelten Daten möchten Sie vielleicht nicht auf denselben Markt gehen oder Sie finden Wege, um die Lücken zu füllen, die durch die Schwächen Ihrer Konkurrenten entstanden sind, und aus diesem Markt Kapital zu schlagen.

Fazit zur Zielgruppenanalyse im E-Commerce

Man kann nicht alle Menschen mit einer einzigen Botschaft beeindrucken. Damit eine Marketingkampagne wirklich beeindruckend ist, muss sie direkt auf die einzigartigen Wünsche und Bedürfnisse einer bestimmten Kundengruppe eingehen. Wie Sie gesehen haben, gibt es Möglichkeiten, effektiv zu bestimmen, wer Ihr Zielmarkt ist, so dass Sie Ihre Marketingstrategie auf diese Kunden zuschneiden können. Wenn Sie die Unterstützung der Firegroup GmbH für eine Zielgruppenanalyse im E-Commerce benötigen, nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf! Die Firegroup zeigt Ihnen gerne weitere Möglichkeiten auf, um Ihre Marke, Ihren Bekanntheitsgrad und Ihr Online-Geschäft zu fördern und freut sich darauf, von Ihnen zu hören.

Haben Sie noch Fragen? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.

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