firegroup logo
Google testet Slow Label für langsame Websites

Google testet ein Label für langsame Webseiten

Slow Label

von Christian
13.04.2015
Diverses | Suchmaschinenoptimierung

Am 21. April nimmt Google eine Massnahme am Algorithmus der Suchmaschine vor, die alle Betreiber von nicht mobile-optimierten Webseiten betreffen wird.

Bereits seit 2010 gehört jedoch auch die Ladegeschwindigkeit einer Website zu den Rankingfaktoren von Google. Um Betreibern von Webseiten zu helfen, die Geschwindigkeiten ihrer Websites zu verbessern, hat Google seitdem diverse Berichte und auch Tools wie den Google Speed Test veröffentlicht.

Jetzt scheint Google ein Label innerhalb der Suchergebnislisten zu testen, welches Internetnutzer vor langsamen Websites warnt. Nachdem vor kurzem bereits ein „Mobile-friendly“-Label eingeführt wurde, um mobile Surfer über besonders geeignete Websites zu informieren, wäre dieses Slow Label ein weiterer Schritt, um die Suchergebnisse für mobile Internetnutzer zu optimieren.

slow label

 

Slow Label – wann taucht es auf?

Bekannt wurde das „Slow Label“-Experiment durch einen Screenshot, der von SEO- und Google-Adwords-Experte K Neeraj Kayastha auf Google+ gepostet wurde. Er hatte das Slow Label beim Surfen über sein Android-Gerät sowie beim Verwenden der Google-Suche im Inkognito-Modus in den Suchergebnissen entdeckt.

Noch ist vieles Spekulation, denn bisher gibt es zum Thema „Slow Label“ kein offizielles Statement von Google. Laut Google experimentiert das Unternehmen ständig mit neuen Verfahren. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass eine Implementierung der Kennzeichnung für die Zukunft geplant ist.

Was wäre der Nutzen des Slow Labels?

Die mögliche Kennzeichnung langsamer Websites wäre besonders für mobile Internetnutzer von Vorteil. Sie sind nachweislich ungeduldiger, was langsame Ladezeiten betrifft. Dies ist vor allem darin begründet, dass ihnen nicht immer hohe Internetgeschwindigkeiten zur Verfügung stehen. In Kombination mit schlecht performenden Websites kann der Klick auf ein Suchergebnis bei Google schnell zur Geduldsprobe werden. Auch der Serverstandort kann hier durchaus eine Rolle spielen.

Da die Geschwindigkeit einer Website aber schon jetzt ein Rankingfaktor ist, lohnt sich ihre Optimierung in jedem Fall. Der Google Speed Test verrät Ihnen, wie schnell Ihre Website auf allen Geräten geladen wird. Sie erhalten zudem Tipps zur Fehlerbehebung.

Sie haben Fragen zum Slow Label und zu Ihren Ergebnissen im Google Speed Test? Wir beraten Sie gern und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Website schneller machen können.

 

Update 16.06.2015

Neue Screenshots von Smartphones zeigen, dass Google nach wie vor am Experimentieren ist, den Hinweis jedoch leicht angepasst hat. Es ist zu erwarten, dass diese Funktion früher oder später den Weg als offizielles Feature in die Suchmaschine finden wird. Somit wird die Geschwindigkeit einer Webseite (Code, Server, Standort) weiter an Bedeutung gewinnen.

slow label

 

Anmeldung Newsletter