Natürlich gibt es immer noch Kunden, die bei einem Bummel durch Winterthur auf Ihren Laden, Ihr Restaurant oder Ihren Büroaushang aufmerksam werden und Sie deshalb besuchen. Inzwischen informieren sich allerdings rund 80 Prozent der Schweizer vor einem Kauf über das Internet, bevor sie ein Geschäft aufsuchen. Deshalb ist es so wichtig, sich über Local SEO idealerweise auf der ersten Seite der SERPs zu positionieren.
Lokale Suchanfragen als erste Informationsquelle
Vielleicht haben Sie folgendes Phänomen selbst schon erlebt: Sie suchen nach einem bestimmten Angebot in Winterthur, geben Ihre Anfrage über die Google-Suche ein und erhalten eine Reihe von Geschäften auf der ersten Seite. Doch weder in den Suchergebnissen, noch auf der verlinkten Landingpage finden Sie die wichtigen Daten, die Sie suchen, nämlich die Telefonnummer, die Öffnungszeiten und den Standort des Geschäfts.
Damit Ihre Kunden Sie über die lokale Suchanfrage sofort finden und die nötigen Informationen erhalten, ist Local SEO für Ihre Website enorm wichtig. Denn bei lokalen Suchanfragen wie z.B. „Spezialitäten Winterthur“ bietet Google dem User automatisch einen ersten Block mit drei Suchtreffern inkl. Öffnungszeiten, Telefonnummer und Website-Link. Und genau die Anzeige Ihres Unternehmens in dieser Dreier-Box sollte das Ziel Ihrer Local-SEO-Massnahmen sein!
OnPage-Optimierung mit passendem Content
Viele lokale Unternehmer neigen dazu, Ihre Website als eine Art Selbstdarstellungsprofil zu nutzen. Natürlich kann es auch Vertrauen wecken, seinen Kunden zu erzählen, wie lange das Geschäft schon besteht oder dass das Restaurant in dritter Generation betrieben wird. Für Kunden sind solche Informationen allerdings sekundär. Um eine Website für Kunden zu optimieren, entscheidet einzig und allein die Zielgruppe.
Wer als potenzieller Kunde „Schlüsseldienst Winterthur“ oder „Pannendienst Winterthur“ in die Suchanfrage eingibt, der möchte höchstwahrscheinlich eine Telefonnummer, die Öffnungszeiten, den Standort und vielleicht auch die Kosten erfahren. Die Unternehmensgeschichte auf der Startseite der Website interessiert den User in der Regel wenig. Bevor also der textliche Content einer Website erstellt oder optimiert wird, ist es wichtig, sich in die Perspektive des Kunden zu versetzen.
Meta-Tags für organische Suchergebnisse
Doch nicht nur die passenden Keywords in den Fliesstexten entscheiden über ein gutes Ranking. SEO in den Meta-Descriptions, dem Webseitentitel, den Überschriften, den Bild- und Videobezeichnungen oder auch in der URL sorgen für gute Ergebnisse in den SERPs. Darüber hinaus ist auch ein Eintrag bei Google My Business lohnenswert für Ihr Geschäft in Winterthur.
Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie benötigen weitere Informationen zu Local SEO für Winterthur? Unsere SEO-Agentur berät Sie gerne und übernimmt auf Wunsch auch die vollständige Suchmaschinenoptimierung Ihrer Online-Präsenz. Kontaktieren Sie unsere SEO-Agentur auch für einen Relaunch Ihrer Website oder weiteren Marketing-Massnahmen in Winterthur. Unser Team freut sich auf Ihre Anfrage!