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SEO und Website Design: Das müssen Sie wissen

SEO und Webdesign

Das müssen Sie über suchoptimiertes Webdesign wissen

von Samuel
20.11.2017
Webdesign | Suchmaschinenoptimierung

Dass die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Website darstellt, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Was sich unter Betreibern von Webseiten noch nicht völlig herumgesprochen hat, ist folgende Tatsache: SEO-Massnahmen lassen sich nur schwer im Nachhinein bei einer bestehenden Website implementieren.

Möchte man gründlich vorgehen und das Beste aus der Suchmaschinenoptimierung herausholen, muss SEO bereits im Prozess der Website-Entwicklung berücksichtigt werden. Nur dann entsteht eine SEO-freundliche Seite, die es Suchmaschinen erlaubt, alle wichtigen Informationen herauszulesen und noch dazu den relevanten Content zu verstehen. Eine strukturierte Vorgehensweise ist hierfür unerlässlich.

Die Basics

Bereits die Auswahl der Domain ist nicht unwichtig. Sie sollte eingängig sein, aber auch einen sinnvollen Bezug zum Unternehmen haben. Wenn nicht nur eine Domain vorhanden ist, sondern mehrere, sollten sie alle als 301-Redirect auf die Hauptdomain verweisen. Auch das Hosting spielt eine entscheidende Rolle, denn langsame Websites frustrieren die User. Wählen Sie Ihren Hosting-Anbieter also mit Bedacht aus.

Gleiches gilt für das CMS, welches Sie für Ihre Website verwenden. Nicht jedes CMS ist für jede Art Website gleich gut geeignet. So verfügen einige Content-Management-Systeme zwar über Onlineshop-Module, sind für grössere Webshops aber nicht geeignet. Wir beraten Sie gerne bezüglich der Auswahl des geeigneten CMS.

Crawling und Erreichbarkeit

Zum Thema Indexierung ist zu sagen, dass der Haupt-Content Ihrer Website textbasiert sein sollte, um es den Suchmaschinen zu erlauben, sie zu crawlen und zu verstehen. Natürlich haben auch Bilder und Videos ihren Platz, aber stellen Sie sicher, dass es der Text ist, welcher verrät, was Sie tun und anbieten. Bei den Bildern und Videos, die Sie verwenden, sollten Sie immer Gebrauch von Bildname und Alt-Text machen. Achten Sie zudem auf die richtigen Bildgrössen, um lange Ladezeiten zu vermeiden.

Beim Crawlen der Website sind den Suchmaschinen interne Verlinkungen behilflich. Dabei geht es sowohl um die Hauptnavigation als auch um XML-Sitemaps und sinnvolle Verlinkungen der einzelnen Seiten untereinander.

Struktur der Website

Eine gute Website muss strukturiert sein. Stellen Sie sich Ihre Website also am besten als Aktenschrank vor, wobei die Hauptkategorien die Schubladen und die Unterkategorien Ordner in den Schubladen darstellen. Die Seiten wiederum sind die Dokumente innerhalb der Ordner. Stellen Sie sicher, dass es eine sinnvolle Ordnung innerhalb der Struktur Ihrer Website gibt, denn auch sie hat Einfluss darauf, wie gut oder wie schlecht sich Suchmaschinen auf Ihrer Website zurechtfinden.

Die URL-Struktur sollte diese Ordnung widerspiegeln und sowohl Nutzern als auch Suchmaschinen die Navigation der Website erleichtern.

Schauen Sie sich als Beispiel die URL-Struktur unserer Website shopfire.ch an:

www.shopfire.ch

https://www.shopfire.ch/de/funktionen-onlineshop/ueberblick

https://www.shopfire.ch/de/funktionen-onlineshop/ueberblick/sprachen-internationalisierung

Auch die Navigation sollte mit der Website-Struktur und der Sitemap unbedingt korrespondieren. Es geht nicht nur darum, alle Websites am oberen Webseitenrand aufzuführen, sondern den User zu leiten und auf die wichtigsten Komponenten der Website aufmerksam zu machen. Ohne eine gute Navigation irrt der User auf Ihrer Website herum ganz genau wie ein Kunde in einem nicht beschilderten Kaufhaus. Machen Sie sich also konkrete Gedanken darum, wie Sie dem User bei der Navigation helfen können bzw. in welche Richtungen Sie ihn leiten wollen.

Mobile Optimierung

Schon vor einigen Jahren war die mobile Optimierung ein Faktor, den es zu berücksichtigen galt. Doch die Lage hat sich drastisch geändert: Mittlerweile ist das Smartphone das Gerät, von welchem die meisten Online-Suchen ausgehen. Bei vielen Usern ist es sogar das einzige Endgerät, das zum Surfen im Internet genutzt wird. Insofern ist ein mobilfreundliches Webdesign heute unerlässlich. Hinzu kommt, dass die Mobilfreundlichkeit ein relevanter Faktor beim Suchmaschinenranking für mobile Suchanfragen ist.

Zur Mobilfreundlichkeit gehört natürlich auch der Page Speed. Langsam ladende Seiten sind für Internetnutzer immer ein Ärgernis, doch mobile Nutzer haben eine besonders niedrige Toleranz für langsam ladende Websites – besonders wenn sie sich in Bereichen mit schlechter Datenverbindung aufhalten.

Content Marketing

Um potentielle Kunden zu überzeugen, muss Ihre Website zunächst ihre Aufmerksamkeit mit Hilfe der Suchmaschinen erregen. Anschliessend geht es darum, die besagte Aufmerksamkeit zu halten und die Kunden letztendlich zu überzeugen. Dabei spielt der Content eine wichtige Rolle.

Blog-Artikel, informative Artikel, Webinare, Guides oder FAQs sind typische Inhalte, die dabei helfen können, neue Interessenten zu gewinnen. Mit Studien, Produktinformationen oder Produktvideos hingegen leisten Sie einen aktiven Beitrag, den potentiellen Kunden zu überzeugen. Den letzten Schubs in die richtige Richtung geben schliesslich Inhalte wie Kundenreviews, Testimonials oder kostenlose Probezeiten.

Keywords und Co.

Viele Betreiber einer Website denken bei SEO ausschliesslich an Keywords, aber wie Sie sehen, muss eine gute Basis vorliegen, bevor wir überhaupt an die passenden Keywords für Ihre Website denken. Liegt eine sinnvolle Seiten- und URL-Struktur vor, ist es schon gar nicht mehr so schwer, eine gute Keyword-Strategie zu erarbeiten. Natürlich muss trotzdem eine gründliche Keyword-Recherche erfolgen, doch die URL-Struktur kann wichtige Anhaltspunkte für Keywords und Longtail-Keywords geben.

Auch die Title- und Description-Tags spielen eine grosse Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Bei den Title-Tags sollten Keywords unbedingt am Anfang stehen. Die ideale Länge liegt bei 50 bis 60 Zeichen. Ansonsten konzentrieren Sie sich auf den User und formulieren Sie natürlich und verständlich. Die Meta-Description hat zwar keinen direkten Einfluss aufs Ranking, ist aber neben dem Title-Tag das erste, was die User von Ihrer Seite in den Ergebnislisten der Suchmaschinen sehen.

Den Content selbst gliedern Sie am besten sinnvoll mit Hilfe von Headlines und Sublines. Verwenden Sie relevante Keywords, aber übertreiben Sie es nicht. Hilfreich ist hier auch die Nutzung von Synonymen, alternativen Formulierungen und verwandten Keywords.

Sie haben Fragen rund um die Themen SEO und Webdesign? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir beraten Sie gern!

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