firegroup logo
Megamenüs in Onlineshops

Megamenüs in Onlineshops

Was sind die Vor- und Nachteile von Megamenüs für Onlineshops?

von Samu
23.11.2023
Onlineshop

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, das Design Ihres Onlineshops ein wenig weiterzuentwickeln? Vielleicht sind Sie dabei über das Konzept der Megamenüs gestolpert, doch welche Vor- und Nachteile bieten diese eigentlich? Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, ob ein Megamenü für Ihren Onlineshop geeignet sein könnte!

Was ist ein Megamenü?

Ein Megamenü ist eine Art der Navigation auf Webseiten, bei der alle - oder zumindest die meisten - Seiten einer E-Commerce-Website sichtbar und zugänglich sind. Damit können Sie sicherstellen, dass die Besucher vom Hauptmenü aus verschiedene Bereiche Ihrer Website - einschliesslich untergeordneter Seiten - sehen und erreichen können. Sie werden in der Regel aufgerufen, indem man mit dem Mauszeiger über einen bestimmten Bereich fährt und sind in Abschnitte unterteilt. Alle Optionen und Produkte sind sichtbar und können entweder vertikal oder horizontal angezeigt werden.

Was ist der Vorteil eines Megamenüs für einen Onlineshop?

Der Hauptvorteil eines Megamenüs ist, dass es umfassend ist und alle Seiten Ihrer Website in das Navigationsmenü aufgenommen werden. Die Zielgruppe hat immer einfachen Zugang zu jeder Destination Ihrer Website und kann so schnell genau das finden, was sie sucht. Werfen Sie zur Veranschaulichung einen Blick auf die Menügestaltung beim Sportartikelhersteller Puma!

Das Megamenü von Puma unterteilt den Inhalt in diverse Gruppen. Benutzer, die das Menü öffnen, können die verschiedenen Kategorien schnell durchsuchen.

Das Paradoxon der freien Wahl

Die Theorie hinter Megamenüs ist, dass sie Nutzer schneller zu den "richtigen" Informationen bringen sollen. Klicks werden bestenfalls als lästige Hindernisse betrachtet, die es zu vermeiden gilt. Auf der Suche nach möglichst weniger Klicks bis zum Checkout werden mehr Auswahlmöglichkeiten angeboten. Aber mehr Auswahlmöglichkeiten führen oft zu weniger produktiven Ergebnissen und weniger Zufriedenheit. Das ist das eingangs erwähnte Paradox: Megamenüs bieten dem Benutzer in der Regel eine überwältigende Anzahl von Auswahlmöglichkeiten. Doch wie das Sprichwort sagt: "Ein verwirrter Geist sagt immer Nein!" Gerade deshalb geniesst die Usability eine so hohe Priorität bei der Bewertung des Nutzens eines Megamenüs in Onlineshops.

Sollte Ihre Website ein Megamenü verwenden?

Megamenüs werden in der Regel von Anbietern mit einer grossen Anzahl von Produkten verwendet. Der Grund dafür ist, dass die Produkte in Kategorien und Unterkategorien gruppiert werden können. Dies hilft den Kunden, zum entsprechenden Abschnitt der Website zu gelangen und dort weiter einzukaufen. Ob Ihre Website ein Megamenü benötigt, hängt von Faktoren wie Grösse, Art und Zielsetzung ab. Obwohl sie eine grossartige Lösung sein können, ist es wichtig zu betonen, dass nicht alle Onlineshops von der Implementierung eines Megamenüs profitieren.

Das Megaproblem mit Megamenüs

Wie schnell kann man die Karo-Neun in einem Spielkartenstapel finden? Die Antwort ist nicht sehr schnell, weil man sich durch so viele irrelevante Karten wühlen muss, um die richtige zu finden. Das ist es, was Sie den Nutzern zumuten, wenn Sie ein Megamenü für Ihre Navigation verwenden.

Es ist viel einfacher, die Karo-Neun zu finden, wenn man nur einen Stapel Karo-Karten durchsucht, anstatt jede Karte von jeder Farbe. Noch einfacher wäre es, wenn sie einen Stapel von Karten durchsuchen könnten, die nur die Zahl Neun enthalten. Je mehr man die Klassifizierung aufschlüsselt, desto einfacher ist die Suche. Es sind nicht nur weniger Karten zu sehen, sondern man kann sie auch in einer sinnvollen Reihenfolge betrachten.

Vernachlässigen Sie nicht das Benutzererlebnis

Die User Experience (UX) ist wohl der wichtigste Faktor bei der Entscheidung, welche Art von Navigationsmenü Sie benötigen. Wenn ein Megamenü das Navigationsmenü für Ihre Nutzer einfacher und intuitiver macht, dann ist es absolut sinnvoll, es in Ihr Website-Design zu integrieren. Wenn Ihre Website jedoch relativ klein ist und Sie nicht viele Links im Menü benötigen, ist ein Megamenü wahrscheinlich unnötig.

Finden Sie mit der Firegroup heraus, ob ein Megamenü das Richtige für Ihren Onlineshop ist!

Wenn Sie Ihre Website neu gestalten möchten und sich nicht sicher sind, ob ein Megamenü für Sie geeignet ist oder nicht, zögern Sie nicht, sich noch heute mit einem Mitglied des Firegroup-Teams in Verbindung zu setzen! Wir sind Experten, wenn es um Website-Design geht und würden uns freuen, Ihnen zuzuhören und Ihnen unsere Ratschläge und Empfehlungen zu geben. Hier gehts zum Kontakt.

Haben Sie Fragen zu unseren Weblösungen? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.

Anmeldung Newsletter