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Daten-Strategien für Onlineshops

Daten-Strategien für Onlineshops

Die besten Methoden zur Datenaggregation für Onlineshops und E-Commerce

von Samu
19.09.2023
Onlineshop

Big Data hat schon lange Einzug in den E-Commerce erhalten. Bei all den Lobreden und in Anbetracht der vermeintlichen Wirkungsmacht dieser neuen Technologie stellt sich nur eine Frage: Warum sind nicht alle Unternehmen profitabel, wenn Big Data die Grundlage für Entscheidungen im E-Commerce bilden? Man könnte meinen, dass der Erfolg unausweichlich sein sollte, wenn Daten jeden Ihrer Schritte unterstützen. Viele E-Commerce-Unternehmen nutzen ihre Daten jedoch nicht effektiv, weil es ein gemeinsames Hindernis gibt: die Herausforderung, Daten an einem zentralen Ort für eine effiziente und genaue Analyse zu sammeln. Ohne eine solche Methode zur Nutzung und Organisation von Daten ist es praktisch unmöglich, sich ein vollständiges Bild zu machen. Heute werden wir uns deshalb ansehen, wie man diese Bemühungen rationalisieren kann.

Warum sind datengestützte Entscheidungen oft fehlerhaft?

Die meisten E-Commerce-Unternehmen investieren viel Arbeitskraft, um eine Lösung zusammenzuschustern, die es ihnen erlaubt, ihre gesammelten Daten irgendwie zu nutzen. Vor allem, wenn Unternehmen einen Trichter erstellen, der mehr als einen Marketingkanal umfasst, zum Beispiel Facebook-Ads, eine Landing Page und E-Mail-Marketing, wird es äusserst schwierig, die Daten für jeden einzelnen Teil so zu interpretieren, dass ein Blick auf den gesamten Trichter möglich bleibt. Ausserdem führt diese Copy-/Paste-Methode wahrscheinlich zu menschlichen Fehlern und verschlingt unnötig Zeit und Geld.

Sammeln Sie verstreute Marketingdaten über verschiedene Kanäle und Plattformen?

Sind all Ihre Daten über verschiedene Kanäle und Plattformen verstreut, kann das erdrückend wirken. Ihre Verkaufsdaten befinden sich vielleicht in Shopify, Magento oder einer anderen E-Commerce-Plattform. Ihr Onlinemarketing im Rahmen bezahlter Anzeigendaten ist auf Facebook, Google Ads und dergleichen verteilt. Dazu kommen Ihre durch Google Analytics bereicherten E-Commerce-Daten, Customer Relationship Management-Plattformen, E-Mail-Anbieter und viele andere Daten. Das Kopieren und Einfügen all dieser Informationen aus nativen Analyseplattformen oder Dutzenden von CSV-Dateien kann ein echter Albtraum sein. Die gute Nachricht ist, dass es einen intelligenteren und einfacheren Weg gibt, all diese Daten zu konsolidieren, ohne Stunden zu verschwenden. Dank vorgefertigter Datenkonnektoren können Sie Daten aus beliebigen Quellen direkt in Google Sheets, Excel oder Google Data Studio übernehmen. Auf diese Weise müssen Sie nicht mehr stundenlang Daten konsolidieren und zwischen Plattformen und Berichten hin- und herwechseln, sondern können sich auf die Analyse konzentrieren. Mit der intelligenten Nachverfolgung von E-Commerce-Analysen sind Sie in der Lage, Datensilos aufzubrechen und die Produktivität, Effizienz und Flexibilität Ihres Unternehmens zu steigern.

Automatisieren Sie E-Commerce-Dashboards

Sobald Sie alle Daten zur Verfügung haben, ist es an der Zeit, sie zu automatisieren. Anstatt manuelle Berichte zu erstellen, können Sie Ihre Berichte so einstellen, dass sie automatisch aktualisiert werden, während Sie sich auf die Datenanalyse und die Bereitstellung von Mehrwert für Ihre Kunden und Zielgruppen konzentrieren. Durch die Automatisierung sparen Sie nicht nur Zeit und Energie, sondern minimieren auch den Raum für Fehler. Dies hilft Ihnen, eine datengesteuerte Kultur zu schaffen, in der Sie die Zeit für die Berichterstellung reduzieren und sich auf die Analyse und die Erkenntnisse konzentrieren. Doch heute wollen wir uns vorerst nicht mit dem Thema Automatisierung beschäftigen. Lassen Sie uns zunächst in einige beliebte und effektive Methoden zur Rationalisierung Ihrer E-Commerce-Analysen eintauchen. Neben der traditionellen Tabellenkalkulation gibt es auch fortschrittlichere Optionen, um Ihre Daten in einer einzigen Quelle der Wahrheit zusammenzufassen. Welche Option für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, hängt von Ihren Anforderungen und der Komplexität Ihrer Daten ab. Werfen wir also einen Blick auf die Vor- und Nachteile der wichtigsten Optionen.

Der Klassiker zur Datenaggregation - Tabellenkalkulationen

Tabellenkalkulationen sind der Ausgangspunkt für die Analyse von Daten, da alle Zahlen in Excel oder Google Sheets gespeichert werden. Es gibt viele Vorteile, die für die Verwendung von Tabellenkalkulationen zur Datenaggregation sprechen. Der grösste Vorteil ist ihre inhärente Einfachheit. Es gibt keine Lernkurve, da die meisten Ihrer Teammitglieder wahrscheinlich mit ihnen vertraut sind. Ausserdem sind sie einfach zu benutzen, Sie können Daten von überall her kopieren und einfügen. Darüber hinaus sind Tabellenkalkulationen leicht zu analysieren, da sie eine einfache Datenauswertung von Produkten, Interaktionsmethoden und weiteren wichtigen Merkmalen ermöglichen. Der Aspekt der gemeinsamen Nutzung ist ebenfalls von Bedeutung, da Google Sheets und Excel normalerweise auf jedem Computer verfügbar sind. Allerdings gibt es auch einige Nachteile, die unter bestimmten Umständen gegen die Verwendung von Tabellenkalkulationen zur Datenaggregation sprechen. Auf diese gehen wir im nächsten Abschnitt ein.

Was sind die Nachteile der Verwendung von Tabellenkalkulationen für die Datenaggregation?

Tabellenkalkulationen sind in ihren Möglichkeiten und ihrem Nutzen für die Erreichung Ihrer Ziele begrenzt - und diese Grenzen werden zu grossen Problemen, wenn Ihr Onlineshop und Ihr Marketing expandieren. Zunächst einmal ist der Platz in den Zellen begrenzt, sodass grosse Datenmengen aus verschiedenen Quellen keinen Platz finden. Ausserdem sind Sie nicht in der Lage, komplexe Abfragen durchzuführen. Tabellenkalkulationen sind auch nicht ideal für historische Daten, da diese eine Tabellenkalkulation schnell überfordern würden. Sie sind nicht automatisiert, sodass die manuelle Kopieren-/Einfügen-Methode langsam und schwierig ist.

Wie können Sie wissen, ob Tabellenkalkulationen die richtige Option für Sie sind?

Unter Berücksichtigung der oben genannten Vor- und Nachteile können Tabellenkalkulationen ideal für Ihre Marke sein, wenn...

  • Sie ein Kleinst- oder Kleinunternehmen betreiben,
  • Sie noch kein umfangreiches Multi-Channel-Marketing betreiben oder
  • Ihr Marketing auf eine Handvoll von Kanälen beschränkt ist,
  • Sie noch keine komplexen Abfragen durchführen müssen,
  • Sie einen Datenaggregator suchen, den Sie sofort und ohne Lernkurve oder Investitionen einsetzen können.

Sehen wir uns nun eine weitere Methode der Datenaggregation an.

Diese Vorteile bieten Tools zur Datenvisualisierung

Ein Datenvisualisierungstool wie beispielsweise Google Data Studio geht über eine Tabellenkalkulation hinaus und organisiert Ihre Daten auf visuelle Weise. Dies hilft Teammitgliedern, einen schnellen Überblick über die Vorgänge in allen Kanälen zu erhalten. Die Vorteile von Datenvisualisierungs-Tools sind vielfältig. Zunächst einmal sind sie perfekt für schnelle, umfassende Einblicke. Dank automatisierter Dashboards müssen Sie keine Daten kopieren und einfügen, um sie anzuzeigen. Wichtige Informationen werden ausserdem prominent angezeigt, sodass Sie mit wenigen Klicks hilfreiche Einblicke gewinnen können. Sie sind ausserdem leicht zu verstehen und eignen sich ideal für Präsentationen vor Führungspersonal. Denn seien wir ehrlich, die meisten Führungspersonen sind keine Datenanalysten.

Was sind die Nachteile der Datenvisualisierung?

Der Blick aus der Vogelperspektive, den Tools zur Datenvisualisierung bieten, sowie die zweifellos gute Usability, kann in manchen Kontexten auch ein Nachteil sein. Es gibt das Problem der zu starken Vereinfachung von Daten, die dazu führen kann, dass Sie nuancierte Erkenntnisse übersehen. Es werden nur "wichtige" Daten angezeigt, sodass Daten, die als "weniger wichtig" erachtet werden, möglicherweise nicht in die Analyse einbezogen werden. Schliesslich besteht zweifellos eine gewisse Abhängigkeit von spezifischen Tools zur Interpretation der Daten. Anders ausgedrückt: Es gibt keine Interaktion mit den Rohdaten, um eigene Schlussfolgerungen zu ziehen.

Ist die Datenvisualisierung die richtige Methode für Ihren Onlineshop?

Datenvisualisierungs-Tools können eine hervorragende Ergänzung für die Datenanalyse sein, insbesondere in Situationen, in denen Sie keine Zeit haben, alle Daten selbst sorgfältig zu prüfen und schnelle Einblicke benötigen. Aus diesem Grund werden solche Tools für Unternehmen empfohlen, die...

  • sich mit der Nutzung von Daten zur Entscheidungsfindung vertraut machen wollen,
  • nicht über ein geschultes Datenanalyseteam verfügen, aber dennoch Einblicke in die Daten wünschen,
  • eine Rohdatenlösung, wie zum Beispiel eine Tabellenkalkulation, durch eine Analyse des Gesamtbildes, beispielsweise mit Bezug auf Social Commerce, ergänzen möchten.

Schliesslich gibt es noch eine dritte Möglichkeit zur Datenaggregation, nämlich Data Warehouses. Sehen wir uns an, was sie zu bieten haben.

Data Warehouses für E-Commerce-Analysen

Data Warehouses sind zentrale Orte für alle Daten Ihres Unternehmens - historische und neue. Der grösste Vorteil von Data Warehouses ist, dass sie eine Komplettlösung für die Datenaggregation darstellen. Sie erhalten vollständige Daten aus allen Quellen. Der Datenmenge, die Sie speichern können, sind keine Grenzen gesetzt. Sie erhalten ausserdem sofortigen Zugriff auf die Daten und die Möglichkeit, schnelle, datengestützte Entscheidungen zu treffen. Sie bieten auch genügend Platz für historische Daten. Sie sind damit besser positioniert, um zukünftige Trends auf der Grundlage einer langen Historie von Datentrends vorherzusagen.

Was sind die Nachteile von Data Warehouses?

Die potenziellen Nachteile von Data Warehouses liegen vor allem in den Investitionen, die sie erfordern. Die Einrichtung eines Data Warehouse kann teuer sein, sie kosten am meisten von allen hier vorgestellten Lösungen. Sie sind auch nicht gerade anfängerfreundlich, da sie SQL-Kenntnisse erfordern. Die Einrichtung ist kompliziert, und grosse IT-Projekte wie Data Warehouses brauchen Zeit, um erstellt zu werden.

Sind Data Warehouses richtig für Sie?

Data Warehouses können Ihnen helfen, Ihr Unternehmen schnell zu vergrössern. Aber sie erfordern mehr Zeit und finanzielle Investitionen sowie SQL-Kenntnisse. Aus diesem Grund sind Data Warehouses am besten für Unternehmen geeignet, die...

  • bereit sind zu wachsen,
  • mehrere Marketingkanäle haben, für die sie Daten verfolgen wollen,
  • sich zu 100 Prozent darauf verlassen wollen, dass Entscheidungen von Daten gestützt werden.

Ist ein Data Warehouse immer teuer und komplex in der Umsetzung?

Okay, Sie haben uns erwischt! Wir waren in den vorherigen beiden Absätzen vielleicht nicht ganz ehrlich mit Ihnen. Doch wir haben gute Gründe dafür, vornehmlich jenen, dass wir dem Grundsatz "Eigenlob stinkt" folgen. Dennoch wollen wir Ihnen nicht vorenthalten, dass es durchaus auch eine Möglichkeit gibt, ein Data Warehouse für Ihre E-Commerce-Aktivitäten einzurichten, welches nicht unter den eben beschriebenen Nachteilen der hohen Kosten und komplexen Programmierung leidet. Wir wissen das so genau, weil wir es selbst entwickelt haben. Sie wollen Kundenbedürfnisse verstehen, Traffic generieren, Werbeausgaben optimieren? Dann lautet die Lösung Fire Analytics. Mit unserem smarten, pro-aktiven Cockpit führen wir interne und externe Datenquellen zusammen und visualisieren sie zielgruppengerecht. Sie bestimmen, welche Daten wie angezeigt werden sollen und haben nahezu unbeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten, die sich ganz an Ihren individuellen Bedürfnissen orientieren. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein? Es geht sogar noch besser, denn integrierte Tools zur Suchmaschinenoptimierung sorgen dafür, dass Webseiten oder Onlineshops noch besser gefunden werden, weisen auf Schwachstellen hin und liefern gleich die passenden Lösungsvorschläge. Neugierig? Dann lesen Sie zunächst mal weiter und melden Sie sich anschliessend bei uns, um das weitere Vorgehen zu besprechen!

Es lohnt sich, eine einzige Quelle der Wahrheit für E-Commerce-Daten zu schaffen…

… wenn Sie Ihre Prozesse automatisieren können. Die Nutzung von Daten zur Unterstützung Ihrer E-Commerce-Entscheidungen und -Strategien wird Ihr Wachstum beflügeln. Die Herausforderung für die meisten Unternehmen besteht jedoch darin, alle Daten in ein einziges Reporting-Tool zu übertragen, um eine einfache und schnelle Analyse zu ermöglichen. Die typische Copy-/Paste-Methode ist mühsam, zeitaufwendig und fehleranfällig. Die Investition in einen Datenaggregator automatisiert diesen Prozess und hält alle Daten auf dem neuesten Stand. So können Sie Ihre Daten so nutzen, wie es für Sie vorgesehen ist: Um fundierte, strategische Entscheidungen zu treffen und Ihr E-Commerce-Business Jahr für Jahr wachsen zu lassen. Um ein wettbewerbsfähiges Kundenerlebnis zu schaffen, müssen E-Commerce-Analysen für die gesamte Customer Lifetime Value einbezogen werden. Diese Erkenntnisse geben Ihnen die Richtung vor, um das Kundenerlebnis in den Bereichen Neukundengewinnung, Konvertierung, Kundenbindung und Loyalität zu optimieren.

Sind Sie bereit, all Ihre Marketingmetriken an einem Ort zu sammeln und die E-Commerce-Analyse zu vereinfachen? Dann nehmen Sie Kontakt zur Firegroup auf und lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, mit welcher der hier vorgestellten Methoden Sie die besten Ergebnisse erzielen können!

Haben Sie eine Frage zum Thema E-Commerce? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.

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