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Trust Badges im E-Commerce

Trust Badges im E-Commerce

Trust Badges im E-Commerce - können sie die Konversionsrate erhöhen?

von Christian
17.07.2023
Onlineshop

Es gibt eine einfache Möglichkeit, die Konversionsrate auf jeder Website, die Produkte oder Dienstleistungen verkauft, zu erhöhen: Verwenden Sie Trust Badges! Eine Studie hat ergeben, dass neun von zehn Käufern eher einen Kauf abschliessen, wenn ein Trust Badge angezeigt wird. Dies zeigt, dass Trust Badges definitiv ein wichtiges Tool zur Erhöhung der Conversion-Raten im E-Commerce sind.

Was sind Trust Badges?

Ein Trust Badge ist ein Abzeichen, das Sie auf Ihrer Website platzieren können und das Vertrauen erweckt. Sie finden Trust Badges gemeinhin während des Bestellvorgangs, auf Homepages oder auf Landing Pages. Sie sind oft als Symbole gestaltet, die sicherstellen, dass eine Website legitim ist oder dass die Kundendaten von sicheren Drittanbietern erfasst werden. Der jeweilige Urheber eines bestimmten Trust Badges, der sich bereit erklärt, seine Plakette auf Ihrer Website zu platzieren, bestätigt damit, dass Ihr Unternehmen authentisch ist. So wissen die Nutzer, dass alle auf Ihrer Website stattfindenden Prozesse sicher sind.

Welche Arten von Trust Badges gibt es?

Es gibt fünf Haupttypen von Trust Badges oder Vertrauenssiegeln, die Sie auf Ihrer Website sowie in Ihrem Onlineshop einrichten können. Jedes hat seine eigene Bedeutung. Sie können je nach dem gewünschten Effekt, den Sie erzielen möchten, entscheiden, welche Trust Badges Sie auf Ihrer Website verwenden möchten. Sie können entweder einige oder alle gleichzeitig verwenden, je nachdem, was Sie erreichen möchten und wie sich diese auf die Konversionsraten Ihrer Website auswirken.

1. Safe Checkout Badge

Dieses Trust Badge ist vielleicht das wichtigste für Ihre E-Commerce-Website. Es handelt sich um die Vertrauensabzeichen, die Sie erhalten, wenn Sie sich bei einem Unternehmen anmelden, das ein SSL-Zertifikat anbietet. Dieses Trust Badge zeigt an, dass der Bezahlvorgang auf Ihrer Website sicher ist, dass die übermittelten Informationen verschlüsselt sind und dass die Identität Ihrer Kunden oder Kreditkartendaten nicht gestohlen werden.

2. Akzeptierte Zahlungsmethoden

Nichts ist vertrauenerweckender als der Anblick einer Marke, die man kennt. Die Auflistung von Visa, MasterCard, PayPal, PostFinance oder Twint als akzeptierte Zahlungsmethoden kann das Vertrauen in Ihre Website stärken, ohne dass Sie sich grossartig darum bemühen müssen. Das Beste an diesen Vertrauensabzeichen ist, dass sie kostenlos und leicht zu bekommen sind. Visa hat zum Beispiel ein "Verified by Visa"-Händlerprogramm. Wenn Sie sich anmelden, erhalten Sie eine "Visa Verified"-Plakette für Ihre Website, die das Vertrauen und die Konversionsraten steigern wird. Diese Plaketten werden in der Regel am unteren Rand jeder Seite Ihrer Website angezeigt. Sie müssen nicht unbedingt im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen oder in irgendeiner Weise prominent platziert werden.

3. Empfehlungen von Dritten

Befürwortungen oder Bewertungen von Dritten können dazu beitragen, das Vertrauen der Zielgruppe, insbesondere der kritischen und vorsichtigen Generation Z, zu gewinnen, indem sie ihnen zeigen, dass Ihr Unternehmen oder Ihre Marke glaubwürdig ist. Diese Art von Trust Badge beinhaltet in der Regel ein Bewerbungsverfahren und eine Überprüfung Ihrer Website, bevor Ihnen das Abzeichen verliehen wird.

4. Geld-zurück-Garantie

Dies ist möglicherweise das effektivste Trust Badge von allen. Es beseitigt die Angst und das vermeintliche Risiko, Produkte oder Dienstleistungen online zu kaufen. Die Idee ist, die Angst und das vermeintliche Risiko beim Online-Kauf zu beseitigen, was einer der grössten Faktoren für die Konversionsrate ist. Auf diese Weise fühlen sich die Verbraucher sicher und kaufen eher bei Ihnen ein. Wenn Sie eine Geld-zurück-Garantie-Plakette haben, sollten Sie sie prominent und stolz zur Schau stellen! Dieses Trust Badge sollte sich an denselben Stellen befinden wie das Abzeichen für die sichere Kaufabwicklung - in der Nähe der Schaltfläche "In den Warenkorb" sowie auf den Kaufabwicklungsseiten.

5. Kostenloser Versand und Rücksendungen

Indem Sie kostenlosen Versand und kostenlose Rücksendungen anbieten, lassen Sie Ihre Kunden wissen, dass Sie an die Qualität Ihrer Produkte glauben und auch Wert auf ihre Zufriedenheit legen. Es unterstreicht Ihre Geschäftspolitik und Ihren hervorragenden Kundenservice.
 
Wir empfehlen Ihnen, auf allen Seiten des Warenkorbs sowie beim Checkout ein Abzeichen für kostenlosen Versand und kostenlose Rücksendung anzubringen! Dieses Vertrauensabzeichen sollte zusammen mit den Abzeichen für die Geld-zurück-Garantie angezeigt werden, wenn Sie sich dafür entscheiden, sie zu verwenden, um die Konversionsraten in Ihrem Onlineshop zu erhöhen.

Sie haben etwa fünf Sekunden Zeit, um Vertrauen aufzubauen

Stellen Sie sicher, dass Sie Trust Badges auf Ihrer Website einsetzen, um schnell Vertrauen bei Ihren Kunden aufzubauen, Ihre Konversionsrate zu verbessern und letztendlich den Umsatz zu steigern! Die langfristigen Umsatzsteigerungen sind der Lohn für Ihre Investition und einige Badges sind sogar kostenlos. Experimentieren Sie damit und wenn Sie Fragen zum Thema Trust Badges haben, kontaktieren Sie uns noch heute! Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden, um bei der Umsetzung zu helfen.

Haben Sie eine Frage zum Thema E-Commerce? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.

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