firegroup logo
Die optimale Landingpage

Was macht eine gute Landingpage aus?

Landingpage

von Aga
17.04.2015
Suchmaschinenoptimierung | Onlineshop

Um eine gute Landingpage zu erstellen, muss zunächst klar sein, um was genau es sich bei einer Landingpage handelt. Grundsätzlich ist eine Landingpage eine Website, die speziell zu dem Zweck eingerichtet wurde, dass Internetnutzer sie nach dem Klick auf ein Google-Suchergebnis oder auf eine Werbeanzeige erreichen.

Die Landingpage ist in der Regel exakt auf die entsprechende Zielgruppe optimiert und stellt ein besonderes Angebot in den Fokus. In den meisten Fällen gibt es einen Call-to-Action, ein bestimmtes Response-Element, das den User zur Interaktion aufruft. Das kann zum Beispiel ein Link zu einem Onlineshop sein oder ein Formular, das es auszufüllen gilt.

Landingpage – das richtige Layout

Damit eine Landingpage aber ihren gewünschten Zweck erfüllt, muss diese gut durchdacht und richtig gestaltet sein. Dies beginnt schon beim optimalen Layout der Seite. Der Internetnutzer muss sich leicht und auf Anhieb orientieren können. Calls-to-Action müssen etwa leicht zu erkennen und möglichst klickbar sein. Gleichzeitig sollten entsprechende Buttons aber nicht zu schrill wirken.

Enthält Ihre Landinpage spezielle Angebote oder Deals, ist es empfehlenswert, diese ebenfalls kenntlich zu machen, damit sie dem potentiellen Kunden nicht entgehen. Möchten Sie, dass der Kunde mit Ihnen in Kontakt tritt, indem er sich zum Beispiel für einen Newsletter einträgt oder ein Kontaktformular ausfüllt, müssen auch diese Felder leicht zu erreichen sein und dürfen nicht mehrere Klicks entfernt liegen.

Der richtige Text für die Landingpage

Den richtigen Ton für die Werbebotschaft Ihrer Landingpage zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Idealerweise ist der Text kurz und bündig, ermuntert aber dennoch zum Weiterlesen und überzeugt den Internetnutzer auf Anhieb. Hierbei kommt den Calls-to-Action eine besondere Bedeutung zu.

Die Tonalität des Textes muss genau auf die Zielgruppe abgestimmt sein, damit er die Werbebotschaft überzeugend vermitteln kann. Um die Textaussage zu untermauern, sind konkrete Fakten hilfreich, ebenso wie Statistiken oder auch Kundenmeinungen.

Doch nicht nur der reine Inhalt der Texte auf Ihrer Landingpage ist wichtig. Auch der rein optische Aspekt spielt eine Rolle. Textabschnitte, die abgehackt oder ausgefranst wirken, wirken ebenso unattraktiv wie allzu lange, ununterbrochene Textblöcke. Letztere schrecken zudem vom Lesen ab. Sie sollten längere Textpassagen deshalb immer in kürzere Abschnitte unterteilen und diese mit aussagekräftigen Zwischenüberschriften versehen.

Bilder für Ihre Landingpage

Bilder sagen oft mehr als tausend Worte – dies gilt in gewisser Weise auch für eine Landingpage. In jedem Fall sollte die Bildauswahl etwas Abwechslung bieten. Angenehm für den Betrachter ist zum Beispiel ein Wechsel aus Nahaufnahmen und Aufnahmen aus der Ferne. Auch variierende Bildgrössen erfreuen das Auge.

Ebenfalls tun Sie gut daran, die Textmenge und die Anzahl der Bilder auszubalancieren. Zuviel Text ist ebenso wenig angebracht wie zahlreiche Bilder, die nicht von Text untermauert werden. Besonders wichtig ist es jedoch, dass die Bildmotive relevant für den Sinn und Zweck Ihrer Landingpage sind. Bilder ohne Bezug zum Thema verwirren den Betrachter und wirken kontraproduktiv.

Beratung rund um die Landingpage

Die oben genannten Tipps sollten Ihnen dabei helfen, den Zweck von Landingpages zu verstehen und Ihre eigenen Landingpages zu optimieren.

Sollten noch Unsicherheiten bestehen, helfen wir Ihnen gerne dabei, Landingpages zu erstellen, die Ihren Werbezweck erfüllen und zu einer Erhöhung der Conversion Rate führen.

 

Anmeldung Newsletter