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Einkaufswagen im B2B-E-Commerce

Einkaufswagen im B2B-E-Commerce

B2B-E-Commerce - warum ist ein flexibler Einkaufswagen wichtig?

von Samu
06.10.2023
Webdesign | Onlineshop

Sie glauben, dass Warenkorbabbrüche und Shopping Cart Abandonment nur eine Sache des B2C sind? Dann irren Sie sich. Auch B2B-Käufer sind Kunden, und sie haben eine lange Liste von Anforderungen an den E-Commerce, die sie gerne erfüllt sehen würden, bevor sie einen Onlinekauf tätigen. Ein flexibler Einkaufswagen muss also auf Ihrer Checkliste stehen, wenn Sie im B2B-E-Commerce aktiv sind! Überraschende Kosten für Versand und Steuern sowie ein langwieriger, komplizierter Checkout-Prozess gehören zu den Hauptgründen für den Abbruch von Einkäufen im B2B-Bereich. Das Problem nimmt auf kleineren, mobilen Geräten noch zu - Stichwort Usability. Wie können Verbraucher und B2B-Anbieter also die Zahl der abgebrochenen Einkäufe verringern? Bieten Sie einen einfachen, transparenten Checkout-Prozess an, der die Erwartungen der Kunden erfüllt und keine unangenehmen Überraschungen bietet! Worauf es sonst noch ankommt, erfahren Sie im heutigen Blog.

B2B-E-Commerce verstehen - mit welchen Herausforderungen B2B-Käufer konfrontiert sind

Im Gegensatz zum Einzelhandels- oder B2C-E-Commerce ist der Einkaufswagen der komplexeste Bereich im B2B-E-Commerce. Es geht hauptsächlich um zeitliche, technische und organisatorische Probleme, die einen flexiblen Einkaufswagen als Lösung erfordern. Nachfolgend finden Sie deshalb zunächst die Gründe dafür, warum flexible Warenkörbe im B2B-E-Commerce unumgänglich sind:

  1. Die Funktion eines flexiblen Warenkorbs hilft bei der parallelen Verwaltung mehrerer Warenkörbe. So kann ein Käufer leicht zwischen verschiedenen Bestellungen wechseln.
  2. Die Funktion für Sammelbestellungen ist ein weiteres Merkmal eines flexiblen Warenkorbs, das das Hinzufügen mehrerer Artikel zum Warenkorb vereinfacht. Kunden müssen nur eine Excel-Tabelle mit allen Details kopieren, um mehrere Artikel sofort in den Warenkorb zu legen.
  3. Ein flexibler Warenkorb verfügt auch über einige zusätzliche Funktionen, die den Käufern viele Möglichkeiten bieten, wie zum Beispiel die schnelle Anzeige der Versand- und Rückgaberichtlinien, Kontaktinformationen, Zugang zum Live-Chat oder Chatbot und dergleichen.
  4. B2B-Kunden bevorzugen es, einen Warenkorb für den persönlichen Bedarf und für die Zusammenarbeit mit anderen freigeben zu können.

Die flexible Funktionalität rationalisiert den Einkaufsprozess und trägt zur Verbesserung der User-Experience bei.

Das Problem mit artikelspezifischen Versandbeschränkungen

Unabhängig von Ihrem E-Commerce-Geschäftsmodell - C2C-, B2C- oder B2B-Plattform - muss der Einkaufswagen intelligent genug sein, um mit Materialien umzugehen, die verschiedene Versender als gefährlich einstufen. Wenn ein Spediteur sich weigert, ein Produkt zu versenden, weil es aus einem bestimmten Material besteht, dann muss der Kunde wissen, dass er möglicherweise eine andere Versandoption wählen muss. Lithiumbatterien sind eines der häufigsten Produkte, die spezielle Versanddienste erfordern. Lebensmittel sind ein weiterer Punkt, der bei der Entwicklung von Einkaufswagen für Onlineshops mit einem B2B-Bezug sorgfältig bedacht werden muss. Die Versandzeit muss natürlich berücksichtigt werden. Doch wird beispielsweise eine Bearbeitungsgebühr erhoben, wenn der Artikel eine spezielle Kühlbox oder Trockeneis benötigt? Bei vielen verderblichen Waren sollte die Möglichkeit, eine langsamere Versandart zu wählen, wahrscheinlich als Option gestrichen werden.

Fehlende Zahlungsoptionen

Fehlende Zahlungsoptionen sind ein weiteres Problem, das immer wieder zum Abbruch von Einkäufen im B2B-E-Commerce führt. Ihre Kunden möchten ihre Einkäufe mit Zahlungsmethoden abschliessen, die für sie bequem sind. Auch wenn einige Kunden bereit sind, Standardoptionen zu akzeptieren, ist die Unfähigkeit eines Anbieters, ihre bevorzugte Methode zu berücksichtigen, ein Grund für sie, den Shop zu verlassen. Flexible Zahlungsoptionen gehören zu den wesentlichen Merkmalen eines B2B-E-Commerce-Shops, mit denen Sie sich in einer hart umkämpften Branche von der Konkurrenz abheben können. Daher müssen Sie einen E-Commerce-Einkaufswagen verwenden, der mehrere Zahlungsmethoden anbietet und mehrere Währungen akzeptiert! Die Vorteile einer solchen Lösung reichen von der Bindung bestehender Kunden und der Steigerung des Cashflows bis hin zur Gewinnung neuer Kunden und der Senkung der Gemeinkosten. Ausserdem können Sie damit Ihre Umsätze erheblich steigern und die allgemeine Kundenzufriedenheit erhöhen.

Rationalisierung der Lieferkette

Neben der Multi-User- und Multi-Cart-Funktionalität erfüllen B2B-Warenkörbe noch einen weiteren Zweck für ihre Zielgruppe. Viele B2B-Einkäufer nutzen ihre Warenkörbe, um ihre Lieferkette zu verwalten. Wenn der Warenkorb direkt in die Buchhaltungssysteme des Unternehmens integriert ist, können sie ihn nutzen, um Einkäufe zuzuordnen, ausgehandelte Preise zu verwalten und ihre Ressourcenplanung weiter zu überwachen. Sie können nicht nur Einkäufe über die Firmenkreditkarte tätigen, sondern auch Rechnungen elektronisch erstellen und bezahlen und die Unternehmensausgaben verfolgen. Die Möglichkeit zur Integration in das Lieferkettenmanagement ist noch eine relativ neue B2B-Warenkorbfunktion, die für Ihre Kunden jedoch das entscheidende Kriterium sein kann, warum sie bei Ihnen und nicht bei der Konkurrenz einkaufen.

B2B-E-Commerce ist zwar keine Raketenwissenschaft…

… dennoch sind B2B-Warenkörbe etwas völlig anderes als ihre B2C-Gegenstücke, viel komplexer und mit einer Vielzahl von Funktionen ausgestattet. Wenn Sie Ihren Warenkorb so konfigurieren, dass er Ihre B2B-Kunden optimal bedient, können Sie Firmenkunden anziehen und an sich binden. Haben Sie Schwierigkeiten, Ihren Onlineshop so zu gestalten, dass er eine benutzerfreundliche Erfahrung für B2B-Kunden bietet? Dann wenden Sie sich an das Team von Firegroup - hier gehts zum Kontakt!

Fragen Sie sich, welches die geeignete Technologie ist? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.

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