firegroup logo
SEO Trends 2021 E-Commerce

SEO Trends 2021 E-Commerce

Erfolgswirksame SEO Trends 2021 für den E-Commerce

von Samu
19.02.2021
Suchmaschinenoptimierung

Trends sind ja immer so eine Sache. Manche sind vielversprechend, mitunter sogar sinnvoll. Andere wiederum sind, nun ja, nicht so sinnvoll. Haben Sie zum Beispiel schon einmal von der Flat-Earth-Theorie oder der Flat-Earth Society gehört? Diese Leute glauben, die Erde sei flach. Schlimmer noch, es gibt einen anhaltenden Trend, der zeigt, dass immer mehr Menschen diesem Wahn verfallen. Glücklicherweise gibt es ja auch noch seriöse Trends, zum Beispiel unsere SEO Trends 2021 für den E-Commerce.

Welche SEO Trends 2021 für den E-Commerce sind wichtig und welche nicht?

Wenn Sie die geheimnisvolle Macht, auch bekannt als Google fragen, werden Sie über 100 Millionen Suchergebnisse als Antwort auf die Frage nach den besten SEO Trends 2021 erhalten. Das geht doch sicherlich auch einfacher, denken Sie sich jetzt bestimmt. Das stimmt auch, also fangen wir gleich mit dem wichtigsten SEO Trend 2021 an: der Fokus auf Core Web Vitals!

Was sind Core Web Vitals?

Im Mai 2020 kündigte Google drei neue Metriken an, die als Core Web Vitals bezeichnet werden. Sie dienen zur Messung der User Experience. Im Einzelnen geht es um die Bereiche Ladezeiten, Interaktivität und visuelle Stabilität. Alle drei Metriken beziehen sich im Grunde auf nur eine Sache, und das ist die Seitengeschwindigkeit. Wie schnell lädt die Seite, wie schnell wird sie interaktiv und wie stabil ist sie während des Ladens? Google hat deutlich gemacht, dass die wichtigsten Core Web Vitals im Jahr 2021 ein bedeutender Rankingfaktor sein werden.

Warum müssen Sie sich auch auf die Benutzererfahrung konzentrieren?

Die stetige Verbesserung der User Experience wird ebenfalls ein grosser SEO Trend 2021 und damit auch ein wichtiger Rankingfaktor sein. Wie schnell reagiert Ihre Webseite auf Anfragen? Wie flüssig ist das Surfen auf Ihrer Site? Wie gut ist die Crawlability? Und wie sicher ist Ihr Onlineshop? Dies sind alles wichtige Fokusbereiche, auf die Sie im Jahr 2021 achten müssen. Ein Weiterer ist die Sprachsuche.

Ist Voice Search tatsächlich ein wichtiger Trend im SEO 2021?

Mit der zunehmenden Bedeutung von Chatbots und künstlicher Intelligenz haben Voice Search Technologien wie Alexa, Siri und Google Assistant die Keyword-Strategie verändert. Marketer und Unternehmen müssen eine breitere Perspektive einnehmen und ihre Webseiten für Long-Tail-Keywords optimieren. Spezifische Wörter und die Suchabsicht sind die Schlüsselaspekte, um bei der Sprachsuche führend zu sein. Um besser für die lokale Suche zu ranken, sollten Sie die korrekte Adresse oder den Standort für Ihren lokalen Eintrag angeben. Hier sind ein paar weitere Tipps, wie Sie die Sprachsuche verbessern können.

  1. Voice-Search-Keywords sind länger und umgangssprachlich. Es handelt sich in der Regel um Fragen, zum Beispiel: "Was sind die SEO Trends für das kommende Jahr?"
  2. Optimieren Sie für sogenannte "Rich Answers" und nutzen Sie die Richtlinien für strukturierte Daten.
  3. Fügen Sie FAQs für Ihre Produktseiten und Blogs ein.
  4. Verwenden Sie Umgangssprache für Inhalte.

Warum Sie sich mit dem Thema strukturierte Daten befassen sollten

Strukturierte Daten werden immer wichtiger und ermöglichen es, dass Ihre Inhalte von Suchmaschinen besser verstanden werden. Google bietet Ihnen ein Structured Data Testing Tool. Dies erlaubt Ihnen, sich mit dem Konzept vertraut machen und damit zu beginnen, strukturierte Daten für Ihre Website und Landing Page anzuwenden. Ein hochwertiges Ergebnis im Rahmen einer sogenannten Rich Answer bekommt zweifellos mehr Rampenlicht und damit mehr Aufmerksamkeit von den Nutzern, was bedeutet, dass auch Ihre CTRs enorm steigen.

Mobile First bleibt auch 2021 ein wichtiger SEO-Grundsatz

In Bezug auf SEO wird der Mobile-First-Index weiterhin einer der grössten SEO Trends sein. Da 90 Prozent der Weltbevölkerung Smartphones nutzt, ist es für Marken wichtig geworden, ihre Inhalte für mobile Geräte zu optimieren. Mit der Umstellung auf Mobile-First-Indexing wird Google bevorzugt die mobile Version einer Website bewerten. Websites, die eine schlechte mobile Version haben, werden in den Rankings abrutschen. Darüber hinaus ist der Anstieg von semantischen Suchen und Zero-Click-Suchen ebenfalls im Kommen. Es wird interessant sein zu sehen, wie diese Veränderungen im Bereich SEO die Marketingstrategie von E-Commerce-Unternehmen beeinflussen werden. Nehmen Sie Kontakt zur Firegroup auf und lassen Sie sich über weitere SEO Trends 2021 beraten! Sie wissen ja, wie es heisst: Nur ein falscher Trend befolgt und schon zählt man zu den Flat-Earthern des E-Commerce. Mit der Firegroup läuft garantiert alles rund!

Falls Sie Fragen zu den neusten Trends und Themen im Bereich SEO haben, steht Ihnen unsere SEO Agentur in Zürich gerne zur Verfügung.

Gerne steht Ihnen unser Marketing Team (Fire8) jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sie finden zudem alles rund um das Thema Online Marketing auf unserer entsprechenden Team Seite.

Anmeldung Newsletter