firegroup logo
Top 3 SEO Trends 2020

SEO Trends 2020

3 SEO Trends 2020 - Voice Search, Vertrauen & Verlässlichkeit

von Samu
28.02.2020
Marketing

Ein SEO-Experte geht in eine Bar, Kneipe, Taverne, Wirtschaft, Irish Pub, Gaststätte, um Alkohol, Wein, Bier, Whisky, Vodka, Schnaps, Likör zu trinken. Bis vor Kurzem wäre dieser Satz noch als veranschaulichendes Beispiel für die perfekte Suchmaschinenoptimierung von Webseiteninhalten durchgegangen. Die nachfolgenden 3 SEO Trends für 2020 zeigen Ihnen jedoch, warum ein SEO-Experte sich in Zukunft nicht mehr allzu stark auf Keywords konzentrieren sollte.

#1 Der wichtigste SEO Trend für 2020 - Google BERT & UGC

BERT war die grösste Aktualisierung des Google-Suchalgorithmus in den letzten fünf Jahren. Sein Hauptmerkmal ist die Fähigkeit, die Absicht der Nutzer besser zu verstehen, das heisst, was diese wirklich meinen, wenn sie eine Suchanfrage eingeben. Der wichtigste SEO Trend für 2020 dreht sich folglich um dieses Update. Google ermutigt Webseitenbetreiber damit, sich auf das zu konzentrieren, was Nutzer wirklich wollen, anstatt unverbundene Schlüsselwörter zu platzieren in der Hoffnung, mehr Traffic anzuziehen. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, was dies für Sie bedeutet und was Sie zukünftig bei suchmaschinenoptimierter Content-Erstellung beachten sollten.

#2 Warum es zukünftig um mehr als das reine Verkaufen geht

Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit - das sind die Werte, auf die Google und andere Suchmaschinen immer grösseren Wert bei der Bewertung von Webinhalten legen. Zufälligerweise handelt es sich dabei auch um einige der Ideale, die Ihre Experten für E-Commerce bei der Firegroup GmbH in Zürich bei ihrer Arbeit anstreben. Nehmen Sie doch einfach mal unverbindlich Kontakt zur Firegroup auf, um sich genauer über die wichtigsten SEO Trends für 2020 zu informieren! Wenn Sie vorher selbst noch ein paar Änderungen an Ihrer SEO-Strategie vornehmen wollen, sollten Sie bei der Erstellung von Content definitiv darauf achten, dass dieser einen klaren Zweck erfüllt! Stellen Sie sicher, dass Sie zuverlässige Quellen verwenden und seriöse Experten zitieren! Sie sollten Ihre Bemühungen zudem noch weit über den reinen Verkaufsaspekt ausdehnen, um Inhalte zu integrieren, die auch nach dem Kauf noch auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen. Beispiele hierfür sind technischer Support oder der Aufbau einer Community. Darüber hinaus ermöglicht es die jüngste Google-Aktualisierung, aus verwandten Themen Kapital zu schlagen. Das bedeutet, dass Google auch ohne die Verwendung exakter Schlüsselwörter versteht, worum es in einem Text geht, und zwar auf der Grundlage vieler verschiedener Faktoren. Das Konzept der Schlüsselwörter ist jedoch noch keineswegs veraltet, da der nächste SEO-Trend für 2020 stark davon abhängt.

#3 Begrüssen Sie die Voice Search Strategie

Mit der stetig zunehmenden Bedeutung von künstlicher Intelligenz & Chatbots ist die Sprachsuche der neueste Eintrag in den SEO Trends für 2020. Rund ein Fünftel aller Google-Anfragen werden mittlerweile sprachlich gestellt. Solche Anfragen sind in der Regel sehr spezifisch und verwenden Long-Tail-Schlüsselwörter, da diese bessere Chancen auf eine Konvertierung haben. Und hier ist der Grund, warum dies ein Problem für Unternehmen sein könnte. Bei der SEO-Optimierung einer Website orientiert man sich gemeinhin an textbasierten Suchanfragen. In der Folge werden nur die wichtigsten Schlüsselwörter verwendet sowie eine direktere Art der Phrasierung ohne unnötige Wörter. Andererseits bedeutet die Optimierung einer Webseite für die sprachgesteuerte Suche, dass Schlüsselwörter und Phrasen auf die gleiche Art und Weise formuliert werden müssen, wie sie im täglichen Sprachgebrauch eingesetzt werden.

Die Zukunft ruft!

Grosse Veränderungen stehen im SEO-Bereich bevor, was sowohl Anlass zum Feiern als auch zum Grübeln geben sollte. Google möchte, dass Webseiten wertvolle Inhalte anbieten, die Fragen beantworten und die Bedürfnisse der Nutzer besser denn je erfüllen. Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung muss man folglich informative Inhalte erstellen, die ein bestimmtes Thema möglichst vollständig abdecken und mit visuellem Anhängen, zuverlässigem Linkbuilding und einem komfortablem Design unterstützt werden. Wir haben jedoch nur die Oberfläche dessen angekratzt, was sich alles hinter den SEO Trends für 2020 verbirgt.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie 2020 beste Ergebnisse beim Einsatz von SEO erzielen können, melden Sie sich gern bei Ihren SEO Spezialisten von der Firegroup GmbH. Wir helfen Ihnen nicht nur bei der SEO-Optimierung, mit und bei uns können Sie auch einen gemütlichen Kaffee, koffeinhaltiges Getränk, Käffchen, Muckefuck und so weiter trinken. Bier geht aber auch.

Haben Sie noch Fragen? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.

Anmeldung Newsletter