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Pagespeed: Wie lässt sich die Geschwindigkeit einer Website erhöhen?

Mehr Pagespeed für Ihre Website

Wie lässt sich die Geschwindigkeit einer Website erhöhen?

von Diego
25.09.2017
Webdesign | Suchmaschinenoptimierung

Die meisten der zahlreichen Rankingfaktoren von Google beziehen sich auf Usersignale, d.h. auf das Verhalten, das der User nach dem Klick auf ein Suchergebnis an den Tag legt. Dem CTR-Wert (oder der Click-Through-Rate), der die Anzahl an Klicks auf ein Suchergebnis angibt, steht die Bounce-Rate oder Absprungrate gegenüber. Kehrt ein User nach dem Klick also schnell wieder zur Google-Ergebnisliste zurück, geht Google von einem nicht relevanten Ergebnis aus.

Tatsächlich hat eine hohe Bounce-Rate häufig etwas mit langen Ladezeiten zu tun. Im Übrigen wird auch der Pagespeed durch Google gemessen und bewertet. Das bedeutet, dass langsame Websites bei der Suchmaschine schlechtere Chancen haben.

Tipps zur Erhöhung des Pagespeeds

Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, ist zum einen ein schneller Server von Vorteil. Bedenken Sie, dass die günstigsten Angebote meistens auch die langsamsten Server nutzen. Sparen Sie also nicht an der falschen Stelle! Zudem lohnt es sich, die Dateigrössen der auf Ihrer Homepage genutzten Bilder und Grafiken zu verringern. In der Regel reichen für die Darstellung im Internet 72dpi vollkommen aus. Höher aufgelöste Bilder lassen sich mit entsprechenden Tools verlustfrei komprimieren.

Auch Plugins in Ihrem CMS können die Geschwindigkeit Ihrer Website verringern. Diese sind zwar sehr praktisch, verbrauchen aber wichtige Ressourcen. Überlegen Sie also genau, welche Plugins Sie wirklich bei WordPress und Co. benötigen und auf welche Sie womöglich verzichten können.

Richtiger Umgang mit Redirects

Weiterleitungen oder Redirects können durchaus sinnvoll sein. Verfügt eine alte URL beispielsweise über ein gutes Google-Ranking, während der Content mittlerweile unter einer anderen URL zu finden ist, bietet sich eine Weiterleitung an. Umständliche Umleitungen von URL 1 über URL 2 zu URL 3 sollten Sie sich allerdings sparen und ohne Umschweife zum Ziel weiterleiten. Immerhin macht sich jeder Redirect in der Ladezeit bemerkbar.

Haben Sie Fragen zum Thema Pagespeed oder möchten Sie die Ladezeiten Ihrer Website verbessern lassen? Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns, um mit uns Kontakt aufzunehmen!

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