firegroup logo
Google-Suchvolumen besser einschätzen

Google-Suchvolumen besser einschätzen

AdWords Keyword Planer

von Christian
20.05.2015
Google Adwords | Suchmaschinenoptimierung

Bei dem Keyword Planer von Google AdWords handelt es sich um ein ausgesprochen nützliches Tool. Mit seiner Hilfe können Webseitenbetreiber herausfinden, wie hoch das Google-Suchvolumen für bestimmte Suchworte ist.

Diese Information ist aus SEO-Sicht sehr wichtig. Denn nur wer weiss, welche Keywords erfolgversprechend sind, kann seine Website dahingehend optimieren. Fehler passieren hier nur allzu schnell. Manchmal sind es tatsächlich nur minimale Abweichungen, welche einer Website zum Verhängnis werden können. Ein Beispiel: Eine Seite wurde auf die Singular-Form eines Suchwortes optimiert, in Wirklichkeit geben Internetnutzer aber wesentlich häufiger die Pluralform in die Google-Suchmaske ein.

AdWords Keyword Planer – erste Schritte

Solchen Ärgernissen kann mit Hilfe des AdWords Keyword Planers entgegengewirkt werden. Um ihn zu nutzen, sind sowohl ein Google- als auch ein AdWords-Konto notwendig. Die Handhabung des Tools ist sehr einfach:

Wenn Sie sich in Ihrem Adwords-Konto angemeldet haben, wählen Sie im Keyword Planer den Menüpunkt „Suchvolumen für Keyword-Liste abrufen oder Keywords in Anzeigengruppen aufteilen“. Anschliessend legen Sie unter „Ausrichtung“ den deutschsprachigen Raum fest, um sich das Suchvolumen für Deutschland, Österreich und die Schweiz anzeigen zu lassen. Nun haben Sie die Möglichkeit, das Google-Suchvolumen für bestimmte Keywords abzufragen.

Google-Suchvolumen auf einen Blick

Sie müssen dabei nicht Keyword für Keyword vorgehen. Es ist möglich, stattdessen eine ganze Liste von Suchbegriffen einzugeben. Sie sollten lediglich durch Kommas oder Zeilenumbrüche voneinander getrennt sein. Auch das Hochladen einer Liste in Form einer CSV-Datei ist möglich. Ein weiterer Klick genügt und schon wird Ihnen das monatliche Suchvolumen für jedes der genannten Keywords angezeigt.

Die Übersicht über die Anzahl der monatlich getätigten Suchanfragen pro Suchbegriff kann sehr aufschlussreich sein. Der AdWords Keyword Planer hilft Ihnen dabei, Ihre Keywordliste zu optimieren und nur noch erfolgversprechende Suchbegriffe ins Zentrum Ihrer SEO-Massnahmen zu stellen.

Nebst dem Google Keyword Planer existieren eine Vielzahl weiterer Tools, die vertiefte Informationen zur eigenen Domain und den passenden Keywords einsehbar machen. Diese Dienstleistungen stellen wir gerne in den folgenden Artikeln vor.

Sollten Sie Fragen zum Keyword-Planer haben, oder eine detaillierte SEO-Analyse durch uns wünschen, stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

 

Anmeldung Newsletter