FIREGROUP GmbH
Hottingerstrasse 12
8032 Zürich
Schweiz
Telefon +41 44 534 6666
anfrage@firegroup.com
© FIRERGOUP 2003 – 2024 Impressum
Wie überall auf der Welt ist das Einkaufen im Internet auch in der Schweiz äusserst beliebt. Allerdings entsprechen die bestellten Waren nicht immer den Vorstellungen des Käufers. Gerade bestellte Kleidung passt häufig nicht so recht, aber auch bei anderen Artikeln machen viele Kunden von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch.
Das Problem: Bei Retouren fallen Portokosten an, die der Käufer normalerweise selbst tragen muss. In der Schweiz kauft jeder zweite Online-Shopper auch bei Anbietern aus dem Ausland ein. Gefallen die bestellten Waren nicht, sind hohe Kosten für die Retoursendungen zu befürchten. Dies kann abschreckend auf potentielle Kunden wirken.
PayPal hat auf diesen Umstand reagiert und übernimmt bei Schweizer Kunden in Zukunft die Versandkosten, sofern die PayPal Retouren den Rückgabebedingungen des Händlers entsprechen.
PayPal Retouren – die Voraussetzungen
Wenn Kunden also Waren im Internet bestellen und mittels PayPal bezahlen, werden ihnen die Kosten für die Rücksendung bis zu einer Höhe von 32 Franken erstattet. Dies gilt sowohl für Bestellungen innerhalb der Schweiz als auch für Käufe bei Händlern aus dem Ausland.
Übersteigen die Portokosten für die PayPal Retouren die Grenze von 32 Franken, müssen Kunden lediglich die Differenz bezahlen. Dank dieses neuen Services können sie demnach bedenkenlos im Ausland einkaufen, selbst bei Anbietern in Übersee. Online-Shopper sollten allerdings beachten, dass eventuell anfallende Zollgebühren nicht durch diese Dienstleistungen abgedeckt werden.
So funktionieren die PayPal Retouren
Um die Rücksendekosten erstattet zu bekommen, müssen sie vor der Bestellung den entsprechenden Zusatzservice bei PayPal aktivieren. Bei einer späteren Rücksendung ist das vorgesehene Formular vollständig auszufüllen und gemeinsam mit den Belegen des Online-Einkaufs und Porto via Email bei PayPal einzureichen. Dieser Prozess kann je nach dem etwas umständlich sein, was einen Antrag bei sehr kleinen Beträgen in Frage stellt.
Der Vorteil für Kunden aus der Schweiz liegt also auf der Hand. Doch auch für Betreiber von Online-Shops können sich die kostenlosen PayPal Retouren günstig auf die Umsätze auswirken. Da keine zusätzlichen Kosten durch Rücksendung und Umtausch zu befürchten sind, werden eventuelle Hemmschwellen in Sachen Online-Shopping abgebaut. Der Kunde ist eher bereit, einen Kauf zu tätigen.
Nach unserer Erfahrung und dem Feedback unserer Kunden, ist die Anzahl Rücksendungen bei Einkäufen mit PayPal seit der Einführung nicht angestiegen. Es kann sich nach unserer Ansicht aber durchaus lohnen den neuen Service von PayPal im eigenen Shop zu erwähnen und so potentiellen Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern.