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Chatbots und ihre Einsatzmöglichkeiten

Chatbots und ihre Einsatzmöglichkeiten

Interessante Nutzungsmöglichkeiten von Chatbots

von Samuel
14.08.2017
Diverses | Onlineshop

Sogenannte Chatbots bieten Unternehmen eine Vielzahl interessanter Nutzungsmöglichkeiten. Sie helfen dabei, das Nutzererlebnis zu verbessern und Kunden so an das Unternehmen zu binden. Doch was genau versteht man unter einem Chatbot?

Ein Chatbot ist im Grunde genommen eine Technologie mit künstlicher Intelligenz, die auf Textbefehle reagieren und auf diese Weise Unterhaltungen mit menschlichen Nutzern simulieren kann. Dies tun die Chatbots, indem sie die Antworten ihres Chatpartners auf Schlüsselwörter analysieren. Bei der Beantwortung greifen scripted Chatbots auf vorab definierte Schlüsselwörter, Fragen, Antworten und Themen zurück, während intelligenzgesteuerte Chatbots komplexeren Input verstehen und verarbeiten können.

Chatbots im Kundendienst

Bisher sind vollkommen automatisierte Kundendienst-Lösungen noch in weiter Ferne. Chatbots in unterschiedlichen Messaging-Apps können allerdings den Erstkontakt erleichtern. Der User wendet sich mit einer Frage an den Chatbot und der Bot antwortet schlüsselwortbasiert mit vordefinierten Lösungen. Ist das Problem des Nutzers noch nicht völlig gelöst, stellt der Chatbot ihn in eine Warteschlange, um mit einem Mitarbeiter des Kundendienstes verbunden zu werden.

Auch ist es möglich, Unternehmensseiten für die unterschiedlichen Messaging-Apps zu erstellen und diese mit Chatbots auszustatten. Dies erleichtert es dem User ungemein, mit der Firma in Kontakt zu treten.

Chatbots im eCommerce

Im eCommerce bietet sich die reizvolle Möglichkeit, den Chatbot als persönlichen Einkaufsassistent einzusetzen. Indem der Bot dem Nutzer gezielte Fragen zu seinen Interessen und Präferenzen stellt, ist er in der Lage, massgeschneiderte Produktvorschläge anzubieten.

Darüber hinaus kann der Chatbot auch mit umfassenden Informationen rund um das Produktsortiment ausgestattet werden, sodass er die Fragen der Kunden gezielt beantworten kann. Der Chatbot wird dank seines intelligenten Umgangs mit in einer Backend-Datenbank gespeicherten Informationen zum vollwertigen Einkaufsberater und Verkäufer.

Möchten Sie mehr über Chatbots und ihre Vorteile erfahren? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir beraten Sie gern.

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