firegroup logo
▷Digitale Transformation - Der digitale Reifegrad von Unternehmen

Teil 8: Wie kann der digitale Reifegrad von Unternehmen bestimmt werden?

Digitale Transformation

von Sven Ruoss
02.10.2015
Digitale Transformation

In der Literatur werden grundsätzlich zwei Modelle erläutert, um den digitalen Reifegrad von Unternehmen bzw. Organisationen festzustellen. Einerseits das Modell Four Types of Digital Maturity“ vom Center for Digital Business des Massachusetts Institute of Technology (Teil 9) und andererseits das Digital Transformation Assessment von Forrester Research (Teil 10). In den Teilen 9 und 10 werden die beiden Modelle separat vorgestellt und anschliessend miteinander verglichen (Teil 11).

Als kleiner Vorgeschmack findet man anbei die beiden Modelle:

Four Types of Digital Maturity von der MIT Sloan School of Management

Digital Transformation Assessment von Forrester Research

12-teilige Serie zum Thema “Digitale Transformation”

Dieser Artikel ist ein Teil einer 12-teiligen Serie zum Thema “Digitale Transformation. Die weiteren Teile findet man unter folgenden Links.

Über Sven Ruoss (31. Mai 1982): Sein Berufsweg führte Ihn von der Beratungs- in die Medienbranche. Seit vier Jahren arbeitet er im Bereich Business Development bei verschiedenen Medienunternehmen in der Schweiz (Tamedia, watson) und setzt sich für die digitale Transformation in der Medienbranche ein. Nebenamtlich ist Ruoss als Studienleiter des CAS Social Media Management und als Dozent am Center for Digital Business der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich engagiert. Sein Betriebswirtschaftsstudium schloss Ruoss 2008 als M.A. in Marketing, Services and Communication Management an der Universität St. Gallen (HSG) ab. In seiner Freizeit rennt er gerne Marathons. Mindestens einmal pro Jahr macht er eine digitale Diät und besteigt Berge - ohne Smartphone und ohne Internet. www.svenruoss.ch

Anmeldung Newsletter