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Evergreen Content: Was sind die Vorteile?

Evergreen Content

Welche Vorteile hat Evergreen Content?

von Samuel
24.08.2018
Marketing | Suchmaschinenoptimierung

Im Bereich des Content Marketings ist der Begriff des Evergreen Contents in aller Munde. Doch was versteht man eigentlich darunter und warum sollte man ihn unbedingt in ein Blog integrieren? Wir haben für Sie die wichtigsten Fakten zusammengefasst.

Kurz gesagt, handelt es sich bei Evergreen Content um zeitlose Inhalte, die immer ihre Relevanz behalten, stets aktuell bleiben und deshalb auch das Potential bieten, kontinuierlich Traffic zu generieren. Ganz gleich, ob Sie den Beitrag gestern oder vor vier Jahren veröffentlicht haben – User werden ihn gleichermassen lesenswert finden und ihn im Idealfall sogar über Social Media teilen.

Evergreen Content – die Merkmale

Das Konzept des zeitlosen Contents lässt sich sehr gut mit Hilfe eines Gegenbeispiels erklären, nämlich damit, welche Art Inhalt sich garantiert nicht zum Evergreen Content eignet. News-Artikel sind etwa alles andere als zeitlos. Sie sind nur für eine kurze Zeit für User interessant ebenso wie Statistiken für ein bestimmtes Jahr oder Artikel, die Bezug auf aktuelle Trends nehmen.

Sehr gut als Evergreen Content eignen sich hingegen Tutorials, Lexikon-Einträge zu speziellen Themen, Top-Tipps oder Listen unterschiedlicher Art. Je nach Nische und Thema lässt sich so leicht zeitloser Content generieren. Betreibern von Bastel-Blogs wird es sicher leichtfallen, das eine oder andere DIY-Tutorial zu schreiben. Im Bereich Reisen könnte es sich lohnen, Top-Freizeittipps für bestimmte Reiseziele oder Checklisten für Reisen zusammenzustellen.

Was bringt zeitloser Content?

Dass Evergreen Content kontinuierlich Traffic für die betreffende Website generiert, wurde oben bereits erwähnt. In Kombination mit den richtigen Keywords werden die Inhalte immer wieder von interessierten Usern gefunden und häufig auch geteilt. Zudem können zeitlose Inhalte zu einem besseren SEO Ranking führen, denn Suchmaschinen erkennen Evergreen Content und bewerten ihn positiv. Sie können die zeitlosen Inhalte auch dafür nutzen, um spezifische Ziele zu verfolgen, zum Beispiel, um die Zahl der Abonnenten Ihres Newsletters zu erhöhen. Die Kombination der passenden Keywords und der richtigen Calls-to-Action bringt Sie zum Ziel.

Sie wollen mehr über Evergreen Content erfahren? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Gerne beraten wir Sie hinsichtlich Ihrer Website-Inhalte.

Gerne steht Ihnen unser Marketing Team (Fire8) jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sie finden zudem alles rund um das Thema Online Marketing auf unserer entsprechenden Team Seite.

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