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Keyword Density: Sinnvoll oder nicht?

Keyword Density: Sinnvoll oder nicht?

Suchmaschinenoptimierung

von Christian
12.06.2015
Suchmaschinenoptimierung

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird gern mit dem Faktor der Keyword Density, also der Suchbegriffdichte, gearbeitet. Darüber, welches die richtige Keyword Density für einen Text ist, gibt es allerdings die unterschiedlichsten Aussagen.

Viele SEO-Experten halten einen Wert zwischen drei und fünf Prozent für ideal. Keyworddichten ab sieben Prozent sind ihrer Meinung nach bereits als Spam zu betrachten. Andere sehen in einer höheren Dichte kein Problem. Sie halten eine Keyword Density von bis zu zwölf Prozent für vollkommen in Ordnung.

Doch was entspricht denn nun der Wahrheit?

Nicht nur auf die Keyworddichte kommt es an

Tatsächlich gibt es kein Patentrezept für die perfekte Keyword Density. Aufträge für suchmaschinenoptimierte Texte werden oft nach folgendem Schema vergeben: „Schreiben Sie 300 Wörter zu dem Keyword XY mit einer Dichte von drei Prozent“. Doch so einfach lässt sich kein gutes Ranking für eine Website erreichen.

Es gibt verschiedene andere Faktoren, welche das Ranking mehr beeinflussen können als die Keyword Density allein. Hierzu zählen die „Within Document Frequency“ oder WDF (Wie oft kommt ein Begriff im Verhältnis zu allen anderen Begriffen innerhalb des Dokumentes vor?) oder die „Inverse Document Frequency“ oder IDF (Wie bedeutend ist ein Begriff in Bezug auf die Gesamtmenge der Dokumente?).

Weitere Kennzeichen guter SEO-Texte

Zusätzlich zu WDF und IDF sind noch andere Faktoren zu beachten. So kann zum Beispiel der Abstand zwischen den Keywords relevant sein, aber auch die Verteilung der Suchbegriffe innerhalb eines Textes. Darüber hinaus kann der Einsatz artverwandter Schlüsselwörter hilfreich für ein gutes Google-Ranking sein.

Auch wenn sich gute SEO-Texte nicht anhand einer Formel aufbauen lassen, gibt es eine Art goldene Regel: Texte sollten für Nutzer geschrieben werden und nicht für Suchmaschinen. Verfassen Sie Texte, die dem Leser einen Mehrwert bieten. Dabei sollten Sie durchaus Keywords verwenden. Achten Sie aber darauf, dass sie sich natürlich im Text verteilen und den Lesefluss nicht stören.

 

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