firegroup logo
Suchmaschinenoptimierung für mehrsprachige Websites

Multilinguale Websites

Suchmaschinenoptimierung für mehrsprachige Websites

von Samuel
22.06.2018
Suchmaschinenoptimierung

Viele Websites bieten ihre Inhalte in unterschiedlichen Sprachen an. Dies geschieht einerseits bei multinationalen Konzernen, die auf internationale Kunden eingehen wollen, sei es in speziellen Ländern oder ganz allgemein. In anderen Fällen müssen Kunden erreicht werden, die zwar im gleichen Land leben, aber unterschiedliche Sprachen sprechen. Das beste Beispiel für letzteres ist natürlich die Schweiz mit ihren vier Amtssprachen.

Möchte man nun eine multilinguale Website für Suchmaschinen optimieren, gibt es viele Hürden. SEO ist ein hochkomplexes Thema und die richtigen Massnahmen für die Suchmaschinenoptimierung zu finden, ist selbst bei einsprachigen Websites anspruchsvoll. Bei multilingualen Websites ist es somit umso wichtiger, die unterschiedlichen SEO-Möglichkeiten zu verstehen, um sie adäquat anzuwenden.

Mehrere Sprachen, ein Land

In der Schweiz gibt es, wie bereits erwähnt, mehrere Landessprachen, die es zu berücksichtigen gilt. Die Suchmaschine muss nun verstehen, dass die deutschsprachige Version beispielsweise nicht für Deutschland, die französischsprachige nicht für Frankreich und die italienischssprachige nicht für Italien relevant ist, sondern alle drei Varianten ausschliesslich für die Schweiz. Um das zu erreichen, sollte eine ccTLD, also eine Top-Level-Domain mit Country-Code verwendet werden, in unserem Fall also .ch. Für Google ist eine länderspezifische Top-Level-Domain ein starkes Signal in Bezug auf das Geo-Targeting. Zusätzlich hat es sich bewährt, die Website auf einem Server in ihrem Ziel-Land zu hosten.

Um sicherzugehen, dass Suchmaschinen die multilinguale Schweizer Website verstehen, hat es sich ausserdem bewährt, die Sprach-Versionen der Website in Unterverzeichnisse zu legen, also etwa /de/, /fr/ oder /it/. So können die Inhalte der Website zielgruppengerecht angepasst werden. Zusätzlich empfehlen sich Hreflang-Tags, welche die jeweilige Sprache und das Land (in unserem Fall die Schweiz) spezifizieren. Diese sind ausschliesslich für Suchmaschinen sichtbar und werden in den Code der Website integriert.

Mehrere Sprachen, kein spezielles Land

Werden zwar mehrere Sprachen verwendet, diese aber nicht auf ein bestimmtes Land bezogen, sind andere Massnahmen notwendig. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn die englische Sprachversion internationale User ansprechen soll, aber nicht etwa speziell US-Amerikaner. Hier empfiehlt sich zunächst der Gebrauch einer generischen TLD, wie zum Beispiel .com. Auch hier sollten die Inhalte der unterschiedlichen Sprachversionen in Unterverzeichnisse gelegt werden.

Hreflang-Tags sind bei dieser Variante ebenfalls sinnvoll, jedoch darf in diesem Fall nicht das Land spezifiziert werden, sondern ausschliesslich die Sprache. Zusätzlich sollten Links relevanter Websites der jeweiligen Sprache auf die entsprechende Sprachversion verweisen. Das Hosting sollte wiederum dort erfolgen, wo sich der zentrale Markt für die Website befindet, aber nicht ohne ein internationales Content Delivery Network zu bemühen.

Mehrere Sprachen, mehrere Länder

Wenn Sie mit den unterschiedlichen Sprachversionen Ihrer Website aber spezielle Länder erreichen wollen, wird die Angelegenheit etwas komplizierter. Das kann etwa der Fall sein, wenn Sie zwar nur die beiden Sprachen Deutsch und Französisch nutzen, aber eigene deutschsprachige Versionen für Deutschand, Österreich, die Schweiz und eigene französischsprachige Versionen für Frankreich, die Schweiz und Belgien zu Ihrer Website gehören.

Auch hier bietet sich eine generische TLD wie .com an. In Unterverzeichnisse werden nun die landesspezifischen Inhalte gelegt, also beispielsweise /de-de/ für deutschsprachige User in Deutschland und /de-ch/ für deutschsprachige User in der Schweiz. In diese Unterverzeichnisse können nun Währungsangaben oder Kontaktadressen dem Zielpublikum angepasst werden. Die Hrflang-Tags sind hier wieder auf Sprache und Ort bezogen und wie beim vorigen Fall erfolgt das Hosting dort, wo sich der zentrale Markt der Website befindet.

Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, welche Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierung Sie für Ihre mehrsprachige Website ergreifen sollten, nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf. Wir stellen sicher, dass Ihr internationales SEO gelingt.

Gerne steht Ihnen unser Marketing Team (Fire8) jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sie finden zudem alles rund um das Thema Online Marketing auf unserer entsprechenden Team Seite.

Anmeldung Newsletter