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Linkbuilding: Strategie für interne Links

Strategie für interne Links

Tipps für das interne Linkbuildung

von Samu
31.05.2019
Suchmaschinenoptimierung

Interne Links können sich positiv auf das Ranking in den Ergebnislisten der Suchmaschinen auswirken. Demnach stellt das interne Linkbuilding eine wichtige Massnahme der Suchmaschinenoptimierung (SEO) dar. Wir haben für Sie zusammengefasst, auf welche Punkte Sie beim Einsatz interner Links besonders beachten müssen.

Seitentiefe reduzieren

Es hat sich herausgestellt, dass die Anzahl der Klicks, die nötig ist, um eine bestimmte Seite zu erreichen, sich direkt auf das Ranking auswirkt. Seiten, die sich in der Nähe der Startseite befinden, erhalten von Suchmaschinen mehr Aufmerksamkeit. Sie sollten deshalb eine allzu verschachtelte Struktur Ihrer Website vermeiden. Es empfiehlt sich beispielsweise, die Anzahl von Kategorien auf höchster Ebene zu erhöhen, um sie näher zur Startseite zu bringen, und diese von dort zu verlinken.

Content Hubs errichten

Gerade wenn Sie auf Content Marketing setzen, sollten Sie Content-Zentren oder Content Hubs errichten, indem Sie eine gut performende Seite als Hauptelement verwenden und von dort aus thematisch ähnliche Seiten verlinken. Diese Seiten werden zusätzlich untereinander verlinkt, um den thematischen Zusammenhang zu stärken.

Sinnvolle Anker-Texte

Verwenden Sie stets sinnvolle Anker-Texte. Zwar liest man häufig „Lesen Sie mehr“ oder „Klicken Sie hier“ als verlinkte Anker, doch es empfiehlt sich auch bei der internen Verlinkung, relevante Keywords als Anker-Texte zu verwenden. Allerdings sollten Sie darauf achten, nicht zwei verschiedene Seiten mit dem gleichen Anker-Text zu verlinken. Wenn Sie in Ihrem Online-Shop für Tierbedarf sowohl ihre Rubrik Hundefutter als auch die Rubrik Katzenfutter durch interne Links stärken wollen, sollten Sie als Anker-Text nicht für beide Seiten „Tierfutter“ verwenden.

Die richtige Anzahl an Links

Bei der internen Verlinkung sollten Sie es nicht übertreiben, wenn es um Links auf eine einzelne Website geht. Gibt es viele überflüssige Links, wird die Link Power schlichtweg durch die Anzahl der bestehenden Verlinkungen geteilt. Bedenken Sie hier auch Verlinkungen in Navigation, Sidebar oder Footer, die unbemerkt die Link Power von Linkzielen schwächen können.

Fehlerhafte Links vermeiden

Bei der internen Verlinkung wird häufig Link Power verschwendet, indem auf nicht mehr erreichbare Seiten oder auf weitergeleitete Seiten verlinkt wird. Gerade beim Relaunch von Websites ist es nötig, besonderes Augenmerk auf die internen Verlinkungen zu legen, damit hier nicht unnötig Link Juice verschenkt wird.

Ausgewählte Seiten stärken

Besonders wenn es um saisonale Ereignisse oder Events geht, lässt sich das Ranking durch interne Verlinkung gut beeinflussen. Hier ist der erste Schritt eine clever gestaltete Landingpage mit relevantem Content. Erreicht diese ein gutes Ranking, lässt sich diese Populariät durch interne Verlinkungen nach dem Prinzip des Content Hubs auf thematisch ähnliche Seiten Ihrer Hauptseite übertragen.

Sie sehen also, dass die interne Verlinkung ein wichtige Methode der Onpage-Optimierung darstellt. Gerade bei umfangreichen Websites ist es allerdings nicht ganz leicht, den Überblick zu behalten. Es empfiehlt sich also, ein detailliertes Link-Konzept zu erstellen, damit die interne Verlinkung nicht ihr Ziel verfehlt.

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