firegroup logo
Strukturierte Daten mit Schema.org

Strukturierte Daten mit Schema.org

Strukturierte Daten

von Diego
30.06.2017
Webtools | Marketing | Webdesign | Suchmaschinenoptimierung

Bei den sogenannten strukturierten Daten handelt es sich um Daten, die Sie zu Ihrer Website hinzufügen, um sie für Suchmaschinen leichter verständlich zu machen. Die strukturierten Daten werden in Form von Tags und Properties zu Ihrer Website hinzugefügt. Das passende Vokabular, das alle grossen Suchmaschinen verstehen, liefert Schema.org.

Durch die Nutzung der strukturierten Daten wird die Website auf Anhieb von der jeweiligen Suchmaschine verstanden. Dies wiederum führt dazu, dass die Seite besser präsentiert werden kann, bei Google beispielsweise in Form von Rich Snippets, Rich Cards, Knowledge Graphs oder Featured Snippets.

Welche Bedeutung hat Schema.org für SEO?

Strukturierte Daten mit Schema.org können grossen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung haben. Korrekt eingesetzt erhalten Sie mit Hilfe der strukturierten Daten zwar kein besseres Ranking, eine Anzeige als Rich Snippet oder eine andere exponierte Form der Ergebnisanzeige zieht jedoch die Aufmerksamkeit der Internetnutzer auf sich.

Die Nutzung von strukturierten Daten kann tatsächlich echte Wettbewerbsvorteile bieten. Man stelle sich vor, ein Restaurant nutzt strukturierte Daten, indem es positive Reviews mit einem Markup versieht. Als Folge dessen werden 5-Sterne-Reviews direkt in den Suchergebnissen angezeigt, was viele potentielle Kunden auf Anhieb überzeugt.

Arten von strukturierten Daten

Ein Blick auf die Website Schema.org verrät, dass es verschiedene Wege gibt, strukturierte Daten zu erzeugen. Um Schema.org sinnvoll zu nutzen, müssen Sie als erstes wissen, wo die Markups am besten zu setzen sind und welche strukturierten Daten für die eigene Website relevant sind.

Beliebte Möglichkeiten sind die Markups von Personen, Produkten, Events, Reviews, Musik oder Rezepten. Für Clubbesitzer ist es beispielsweise interessant, bestimmte Veranstaltungen mit einem Markup zu versehen, damit diese direkt in den Ergebnislisten von Google und Co. erscheinen und dem Internetnutzer auf diese Weise direkt ins Auge fallen.

Möchten Sie mehr über strukturierte Daten und ihre Anwendungsmöglichkeiten erfahren? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gern.

Anmeldung Newsletter