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Tipps für die Umstellung auf HTTPS

Mit HTTPS in Google ranken

Tipps für die Umstellung auf HTTPS

von Christian
19.03.2018
Datenschutz | Suchmaschinenoptimierung

Kürzlich haben wir auf unserem Blog einen Artikel dazu veröffentlicht, dass Google in Zukunft dazu übergehen wird, HTTP-Websites als unsicher zu deklarieren. Da dieser Post auf grosses Interesse gestossen ist, möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf das Thema eingehen.

Was viele Kunden besonders interessiert, ist die Frage, ob Sie ihre Website künftig auf HTTPS umstellen sollten. Die kurze Antwort lautet: Ja, eine Umstellung ist sinnvoll und früher oder später unumgänglich. Schon allein, um die Besucher Ihrer Website durch den künftigen Unsicher-Hinweis in Chrome nicht zu verunsichern, ist eine Umstellung auf HTTPS sinnvoll.

HTTPS als Ranking-Faktor

Doch auch in Bezug auf das Suchmaschinenranking kann sich der Wechsel zu HTTPS lohnen. Sicherheit gehört nämlich zu den Ranking-Faktoren bei Google – und das nicht erst seit kurzem. Bereits seit einiger Zeit fliessen HTTPS und SSL/TLS als Faktoren in das Suchmaschinenranking mit ein. Website-Betreiber, die bereits eine Verschlüsselung nutzen, sollten dies der Suchmaschine allerdings auch kundtun, am besten über Google Analytics und in der Search Console von Google.

Wenn Sie Ihre Website jetzt auf HTTPS umstellen wollen, sollten Sie einige Dinge beachten, da es bei der Umstellungen zu Schwankungen im Google-Ranking kommen kann. Als Vorbereitung sollte die Webseite zwingend in der Google Search Console angemeldet werden, so dass die Vollständigkeit der Umstellung später gut nachvollzogen werden kann.

Tipps zur Umstellung auf HTTPS

Nach der Umstellung muss jede HTTP-URL 1:1 per 301 Redirect zur neuen HTTPS-Version weitergeleitet werden. Dabei dürfen Ressourcen wie Bilder, CSS- oder Javascript-Dateien natürlich nicht vergessen werden, denn sonst kann es sehr schnell zu sogenanten Mixed Index Problemen kommen, die verhindern, dass Chrome die Website als sicher deklariert. Ebenfalls nicht vernachlässigen sollten Sie Canonical Tags sowie Hreflang und andere rel-Alternate Auszeichnungen. Vergessen Sie weiterhin nicht die internen Verlinkungen. Bei relativen Verlinkungen, also bei Verlinkungen ohne "http://www.ihrewebsite.ch", geht es vor allem darum, zu prüfen, ob die Bezeichnungen stringent sind. Bei absoluten Verlinkungen ist evtl. eine manuelle Änderung jedes einzelnen Links notwendig - das hängt letztendlich vom jeweiligen CMS ab. Ebenfalls müssen die URLs in der robots.txt-Datei angepasst sowie ein überarbeitetes Sitemap in der Search Console eingereicht werden.

Auch in der Google Search Console und in Google Analytics gibt es weitere Dinge zu beachten. In der Google Search Console muss eine neue Property für die HTTPS-Website erstellt werden, allerdings empfiehlt es sich, die alte Property nicht zu löschen. Anschliessend muss die neue Property noch mit Google Analytics verknüpft werden. Als letzter Schritt empfiehlt es sich, wichtige Backlinks anpassen zu lassen. Dafür kontaktieren Sie einfach die Webmaster der entsprechenden Seiten mit Ihrer Bitte um Änderung.

Sie haben weitere Fragen zur Umstellung auf HTTPS? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

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