firegroup logo
Update oder Relaunch?

Erfolgskriterien für ein modernes Webdesign

Update oder Relaunch?

von Samuel
23.06.2017
Webdesign

Ohne eine Firmenwebsite kommt heute kaum noch ein Unternehmen aus. Sie stellt die Visitenkarte des Unternehmens dar. Auch steht sie im Zentrum verschiedener Online-Marketingmassnahmen mit dem Ziel, Besucher auf die Seite zu locken.

Aber entspricht die Website auch modernen Standards und den Erwartungen der User? Das ist eine Frage, die sich alle Betreiber einer Unternehmenswebsite stellen sollten. Ist dies nämlich nicht der Fall, muss geklärt werden, ob es mit einem Website-Update getan ist, oder ob es einen kompletten Relaunch der Homepage geben muss.

Wir haben einige wichtige Erfolgskriterien für moderne Websites für Sie zusammengestellt.

1. Responsive Webdesign

Viele Unternehmen ziehen ein responsives Webdesign, welches sich automatisch an den jeweiligen Gerätetyp anpasst, der separaten Mobile-Website vor. Allerdings ist es wichtig, dass die Anpassung nicht nur an der Oberfläche bleibt. Von der Navigation bis zu den Bilddaten muss eine responsive Ausgabe gegeben sein. Aus diesem Grund gehört die Umsetzung des responsiven Webdesigns auf jeden Fall in die Hände von Profis.

2. Geschwindigkeit ist Trumpf

Die Geschwindigkeit einer Website ist ein Faktor, der immer wichtiger wird. Dies ist der Fall, weil immer mehr User ausschliesslich mobil surfen und die mobile Datenverbindung meist deutlich langsamer als die Surfgeschwindigkeit eines Desktop-Gerätes ist. Ist ein mobiler Internetnutzer mit einer Website mit langen Ladezeiten konfrontiert, kommt es schnell zu Frustration.

3. Mobile Nutzererfahrung verbessern

Die meisten mobilen Internetnutzer sind mit ihrem Smartphone im World Wide Web unterwegs. Aus diesem Grund sind sie die Nutzergruppe, auf welche Sie Ihr Augenmerk legen sollten. Machen Sie am besten den Selbsttest, indem Sie Ihre Unternehmenswebsite mit Ihrem Smartphone besuchen. Was fällt Ihnen auf, was lässt sich verbessern? Anregungen bieten mobile Apps unterschiedlicher Anbieter, die den mobilen Website-Versionen in puncto Nutzerfreundlichkeit oft weit überlegen sind.

4. Formulare verbessern

Bestimmt haben Sie sich selbst schon über schlecht optimierte Online-Formulare geärgert, deren Ausfüllen besonders am Smartphone ein fast unmögliches Unterfangen ist. Machen Sie es besser! Es wäre schade, wenn Ihre Conversion Rate an einem schlechten Formular zu leiden hätte.

5. Wie ist Ihre Engagement Rate?

Behalten Sie im Auge, wie viel und wie lange Besucher mit Ihrer Seite interagieren. Aufschluss darüber geben zum Beispiel geteilte Inhalte, Absprungraten bei Bestellungen oder die Verweildauer auf Ihrer Seite. Je mehr negative Signale Sie verzeichnen können, desto optimierungsbedürftiger ist Ihre Website.

6. Content will gestaltet sein

Dass es bei Webseiten auf interessante und einzigartige Inhalte ankommt, hat sich bereits herumgesprochen. Doch immer mehr spielt auch ihre Präsentation eine Rolle. Texte sollen gern gelesen und schnell erfasst werden. Dies gelingt durch den Einsatz von Elementen wie Slidern, Icons, Klappbereichen oder auch eine interessante Bild/Text-Kombination.

7. Strukturierte Daten sind wichtig

Strukturierte Daten helfen den Suchmaschinen, Ihre Unternehmenswebsite richtig einzuordnen, zum Beispiel nach Branche oder Ort. Insofern stellen die strukturierten Daten heute ein wichtiges SEO-Kriterium dar.

8. Verschlüsselung schafft nicht nur Vertrauen

Bei Websites kommt der SSL-Verschlüsselung eine immer grössere Bedeutung zu. Zum einen schafft die Verschlüsselung Vertrauen beim Kunden. Doch auch Google und Co. bewerten verschlüsselte Websites mittlerweile besser als unverschlüsselte Websites.

9. Tracking-Dienste nutzen

Um eine Website kontinuierlich zu optimieren, ist ein ständiges Messen und Analysieren des Nutzerverhaltens und der technischen Performance unerlässlich. Hier empfehlen sich Google Analytics und die Google Search Console.

Was ist nun aber sinnvoller: Ein Update oder ein Relaunch? Eine pauschale Antwort auf diese Frage ist nicht möglich. Es kommt ganz darauf an, wie viele der oben genannten Erfolgskriterien Ihre Website erfüllt, und wie aufwändig die Umsetzung der noch nicht berücksichtigten Kriterien bei Ihrer bestehenden Website wäre.

Wünschen Sie eine umfassende Beratung, ob sich ein Web-Update lohnt oder ob es bei Ihrer Homepage ein kompletter Relaunch sein sollte? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Anmeldung Newsletter