firegroup logo
Wie Sie die Ladezeiten für mobile Geräte optimieren

Mehr Speed für Responsive Websites

Tipps & Tricks für kürzere Ladezeiten

von Diego
28.11.2017
Webtools | Suchmaschinenoptimierung

Websites müssen für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert sein, um in der heutigen Zeit bestehen zu können. Dies ist häufig allerdings nur zum Teil der Fall. Nicht selten sieht man responsive Designs, die sich zwar problemlos an die Grösse von Smartphone, Tablet und Co. anpassen, gleichzeitig aber mit langen Ladezeiten verärgern.

Doch wie lassen sich die Ladezeiten einer Website effektiv und spürbar verkürzen? Wir haben für Sie einige Tipps zusammengestellt, wie Sie die Website-Performance auf mobilen Geräten verbessern können.

Weniger ist mehr

Der erste Schritt klingt banal, ist aber dennoch sehr effektiv: Reduzieren Sie die Dateigrössen! Die Grösse von Grafiken und Bildern lässt sich mit Hilfe spezieller Tools ebenso schnell und unkompliziert verringern wie das Gewicht von JavaScript- oder CSS-Dateien. Weiterhin sollten Sie auf Ihrem Server eine Kompression via .htaccess aktivieren. Dadurch werden HTML, CSS und JavaScript ohne weiteres Zutun komprimiert.

Apropos JavaScript: Platzieren Sie JavaScript am Ende des Dokumentes und nur dann im Head, wenn es unbedingt sein muss. Andernfalls hält es das Laden und Rendering des weiteren Contents auf.

Datei-Requests kosten Zeit

Überlegen Sie genau, was Sie wirklich an Dateien benötigen. Kann die Anzahl der Grafiken insgesamt eingeschränkt werden? Welche Bilder müssen in der mobilen Version überhaupt geladen werden? Vermeiden Sie es beispielsweise, Bilder mit display:none auszublenden. Stellen Sie stattdessen sicher, dass die betreffenden Grafiken nur für grosse Bildschirme geladen werden. Effektiv ist es auch, Layout-Grafiken in einem Sprite zu bündeln.

Sie können übrigens selbst einstellen, wie lange Dateien im Browser-Cache verbleiben sollen. Dies ist insofern hilfreich, als dass auf diese Weise Dateien aus dem Cache anstatt vom Server geladen werden können.

Sie wissen nicht genau, ob Ihre Seite Optimierungsbedarf hat? Nutzen Sie Speedtests im Internet, um Ihre Website diesbezüglich analysieren zu lassen und wertvolle Tipps zu bekommen. Ein empfehlenswertes Tool ist PageSpeed Insights von Google. Gern können Sie auch mit uns Kontakt aufnehmen. Die Mühe der Homepage-Optimierung lohnt sich, denn bei der Website-Performance kann es auf Millisekunden ankommen.

Anmeldung Newsletter