firegroup logo
5 Tipps zur Kundenbindung

5 Tipps zur Kundenbindung

Wie Sie Ihre Kunden zur Rückkehr bewegen, ohne sie anzuflehen

von Samu
22.01.2021
Marketing | Onlineshop

Ein schrecklich inkompetenter Friseur im Aargau war dafür bekannt, dass er seinen Kunden beim Haarschneiden die schlimmsten Verletzungen zufügte. Einer seiner Kunden, genervt und am ganzen Kopf mit Wunden übersät, schimpfte mit dem Friseur. Dieser schnauzte zurück: "Hey Kumpel, zeig mal etwas Wertschätzung! Du hast nur fünf Franken für diesen Haarschnitt bezahlt, und ich habe bereits Verbandsmaterial im Wert von zwanzig Franken verbraucht!"
Irgendetwas Besonderes musste dieser Friseur ja doch an sich haben. Immerhin gingen ihm die Kunden trotz seiner Eskapaden nicht aus. Was auch immer sein Geheimnis zur Kundenbindung gewesen sein mag, wir werden es wohl nie erfahren. Das müssen wir auch nicht, denn wir haben im folgenden fünf praktische Kundenbindungsstrategien aufgeführt, mit denen Sie Ihre bestehenden Kunden langfristig zufriedenstellen und Ihren Gewinn steigern können.

1. Der beste Tipp zur Kundenbindung lautet: Abbruchraten verringern

Der offensichtlichste Weg, um Kundenbindung zu gewährleisten, ist es, die Abwanderung eines Kunden zu verhindern. Wenn Sie wirklich aufmerksam sind, können Sie immer die Signale für den bevorstehenden Weggang Ihres Kunden erkennen. Und zwar nicht erst dann, wenn dieser plötzlich den Checkout abbricht.
Um diese "Warnsignale" zu erfassen, müssen Sie die Schlüsselvariablen des Kundenverhaltens identifizieren. Dazu zählen Kaufmuster, Produktnutzung und die Historie der Kundendienstanfragen. Dann müssen Sie diese Signale analysieren und Massnahmen ergreifen, um Ihre Kunden zu stoppen, bevor sie abwandern! Erkundigen Sie sich aktiv nach den Ursachen für die Abbrüche! War es ein Mangel an Zahlungsoptionen? Gab es Probleme mit der Usability?

2. Warum sollten Sie Kunden mit speziellen Angeboten ansprechen?

Je mehr Sie über Ihre Kunden wissen, desto besser können Sie Ihre Ansprache auf jeden Einzelnen abstimmen. Die Kaufhistorie zum Beispiel hilft Ihnen dabei, herauszufinden, welche Art von Angebot für den einzelnen Kunden am attraktivsten ist. Was Sie jetzt tun müssen, ist, Wege zu finden, um das Interesse der Kunden zu wecken und es in einen tatsächlichen Kauf umzuwandeln! Sie könnten zum Beispiel eine Liste aller Kunden erstellen, die über einen längeren Zeitraum nichts gekauft haben. Dann können Sie diese mit einer Liste aller Kontakte vergleichen, die sich für Ihren Newsletter angemeldet haben. Das Ergebnis ist eine Gruppe mit Kontakten, die aktiv an Ihrem Angebot interessiert ist, aber seit einiger Zeit keine Lebenszeichen mehr von sich gegeben hat. Senden Sie diese Kunden ein Sonderangebot oder einen Rabatt auf ein neues Produkt und geben Sie ihnen das Gefühl, dass Sie sich um sie kümmern und sie nicht vergessen haben!

3. Belohnen Sie Ihre profitabelsten und wichtigsten Kunden

Die per Analytics gesammelten Informationen können Ihnen sagen, welche Ihrer Kunden die profitabelsten sind. Dies sind die Kunden, die Sie wirklich nicht loslassen wollen, Ihre Schlüsselkunden. Nennen wir sie für diesen Zweck die VIPs. Wenn Sie wissen, welche VIPs Ihnen die meisten Umsätze bringen, können Sie Ihre Zeit und Ressourcen effizient einsetzen. Dies steigert Ihre Chancen auf ein erfolgreiches Cross- oder Upselling. Es ist ganz einfach: Erstellen Sie einfach eine Liste Ihrer VIP-Kunden! Jetzt können Sie damit beginnen, nachzufassen und sie über Belohnungen und Anreize zu informieren. Geben Sie Ihren VIPs das Gefühl, etwas Besonderes zu sein, sodass sie auch zukünftig Ihre profitabelsten Kunden bleiben.

4. Personalisieren Sie Ihr Retargeting

Wenn Sie einen neuen Kunden registrieren, verwenden Sie die gegebenen Informationen, damit Sie die Kommunikation in der Zukunft personalisieren können! Je mehr Informationen Sie haben, desto einfacher wird es sein, Ihre Follow-up-Strategien anzupassen. Die Auswirkungen der Personalisierung über alle Vertriebskanäle hinweg können nicht unterschätzt werden. Untersuchungen haben ergeben, dass die Personalisierung auf der Grundlage der Kaufhistorie, der Benutzerpräferenzen und anderer relevanter Informationen einen hohen ROI bringt.

5. Seien Sie verbindlich und zuverlässig

Das Einhalten Ihrer Versprechen ist das ultimative Zeichen von Professionalität im Geschäftsleben - sowohl in Bezug auf Onlineshops im E-Commerce als auch im Hinblick auf physische Ladengeschäfte.

Neukunden sind Silber, wiederkehrende Kunden sind Gold

Auch wenn die Gewinnung neuer Kunden ein Zeichen für Geschäftswachstum ist, ist der Verlust von Kunden einfach zu teuer. Ihre bestehenden Kunden bieten Ihnen eine grosse Chance, Ihr Wachstum zu steigern, da sie mit grösserer Wahrscheinlichkeit bei Ihnen kaufen als potenzielle Neukunden. Und um das zu erreichen, müssen Sie Ihre Beziehungen lebendig halten. Mithilfe der passenden Tools können Sie Informationen über Ihre Kunden sammeln und verwalten und auch Aktivitäten rund um die Kundenbindung steuern. Die Firegroup entwickelt mit Ihnen zusammen die ideale Strategie für die Kundenbindung. Wir versorgen Sie mit Tipps zum Retargeting und helfen Ihnen bei der Zusammenstellung der besten Tools und Programme für Ihr Customer Relationship Management. Nehmen Sie Kontakt auf und vereinbaren Sie ein umfassendes Beratungsgespräch!

Haben Sie noch Fragen? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.

Anmeldung Newsletter