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Content Trends 2021

Content Trends 2021

Die wichtigsten Content Trends - 2021 wird das Jahr der Onlineshops

von Samu
05.02.2021
Onlineshop

Während das neue Jahr so langsam in Fahrt kommt, werfen wir einen Blick auf die Content Trends 2021. Kleine Unternehmen wurden von der COVID-19-Pandemie hart getroffen und es ist schwer zu sagen, was die Zukunft bringt. Aber eines ist sicher - digitale Inhalte und Werbung werden weiterhin eine grosse Rolle dabei spielen, die Zielgruppe Ihrer Marke zu erreichen. Mit diesen Content Trends für 2021 können Sie Ihren Redaktionsplan im neuen Jahr optimal vorbereiten.

Content Trends 2021 und die Integration der Customer Journey

Immer mehr Menschen sitzen immer länger zu Hause fest und sind gezwungen, Technologie zu nutzen, um mit der Welt in Verbindung zu bleiben. Da ist es offensichtlich, dass digitale Inhalte ein bedeutender Teil der Customer Journey werden. Das ist der mit Abstand wichtigste aller Content Trends 2021. Die Verbraucher von heute, nicht nur die Generation Z, sind web-affin und aufgeschlossen gegenüber der Nutzung neuer Technologien - unabhängig vom Alter. Und sie erwarten schnelle Antworten, sonst gehen sie zum nächsten Eintrag auf der Serp-Liste.

Verbraucher wenden sich der Technologie zu, um ein unmittelbares Bedürfnis zu erfüllen. Google behauptet, dass mehr als 90 Prozent der Nutzer Geräte für Hilfe und Inspiration nutzen, während sie mitten in einer Aufgabe stecken. Google hat daher den Begriff "Mikro-Momente" eingeführt. Er beschreibt die Erwartung der Verbraucher, eine sofortige Antwort in den Momenten zu erhalten, in denen sie etwas wissen, tun oder kaufen wollen. Ihr - suchmaschinenoptimierter - Content muss diese unmittelbaren Bedürfnisse erfüllen und die Antworten leicht auffindbar machen.

Content-getriebenes Remarketing ist immer eine gute Idee

Der Wettbewerb wird immer härter, die Customer Journey immer komplizierter. Da wird es nicht einfach sein, mit Ihren Inhalten tatsächlich Verkäufe zu generieren. Die meisten Besucher Ihrer Website werden kommen, ihre Antworten finden und dann wieder gehen, um ihre Aufgaben zu erledigen. An dieser Stelle kann inhaltsgesteuerte Personalisierung helfen.

Was ist inhaltsgesteuerte Personalisierung?

Bei der inhaltsgesteuerten Personalisierung geht es darum, Ihre wiederkehrenden Site-Besucher zu ermutigen, das fortzusetzen, was sie getan haben, als sie Ihre Site ursprünglich verlassen haben. Es gibt ein paar leistungsstarke E-Commerce-Lösungen, die diese Funktionalität ermöglichen. Lassen Sie sich dazu gern von uns beraten und nehmen Sie Kontakt auf! Hier sind ein paar weitere Techniken zur Personalisierung von Inhalten, die Sie jetzt einsetzen können, und die keine separate Technologie oder externe Hilfe erfordern:

  1. Die Einrichtung von automatisierten Kampagnen, die auf früheren Engagement-Daten basieren, wie auf angeklickten Links, heruntergeladenen E-Books und dergleichen.
  2. Nutzung von Google- und Facebook-Ads.
  3. Verwendung von KI-basierten Redaktionstools, um Daten in Ihr Content-Marketing einzubeziehen.
  4. Erstellung von Content-Kanälen, die Inhalte automatisch liefern, wenn sie über Chatbots angefordert werden.

Warum Sie die Erfahrung auf mobilen Endgeräten optimieren sollten

Die Verbraucher sind anspruchsvoll, der Weg vom Website-Besuch zum Checkout wird immer länger. Hier sind einige Beispiele, um mit kleineren Schritten zur Verbesserung der Benutzererfahrung auf mobilen Endgeräten:

  1. Erstellen Sie mobile-fokussierte, also vereinfachte CTAs und Formulare zur Lead-Generierung.
  2. Kreieren Sie schnellere, übersichtliche Conversion Funnels, die "Jetzt kaufen"-Optionen mit einem Klick ermöglichen.
  3. Optimieren Sie für die lokale Suche.
  4. Nutzen Sie Plugins von Drittanbietern, um Funktionen zu integrieren, die das mobile Erlebnis verbessern.
  5. Beziehen Sie 5-Sekunden-Tests und die mobile User Experience in Ihr regelmässiges Website-Auditing ein.

Setzen Sie auf Conversational Marketing

Conversational Marketing verspricht, das Kundenerlebnis auf die nächste Stufe zu heben. Anstelle von Formularen zur Lead-Erfassung und Nachfassaktionen per E-Mail oder Telefon besteht ein neuer digitaler Marketingtrend darin, direkt mit den Verbrauchern zu kommunizieren, indem man sie über intelligente Chatbots anspricht. Dies vermittelt das Gefühl, direkt mit jemandem zu sprechen, wie man es persönlich oder per Text mit einem Freund tun würde. Es ist eine Möglichkeit, die Interaktion zwischen Anbieter und Verbraucher persönlicher und authentischer zu gestalten. Ausserdem zieht die Mehrheit der Konsumenten die Idee, Instant Messaging zu nutzen, der Kommunikation mit Unternehmen per E-Mail oder über Telefonanrufe vor. Und wenn man bedenkt, dass wir offiziell in das Zeitalter der Telearbeit eingetreten sind, verbringen mehr Menschen Zeit damit, online zu kaufen und mit Unternehmen zu interagieren, als jemals zuvor.

Dies sind die Content Trends 2021, die in diesem Jahr für den Marketingerfolg im E-Commerce unerlässlich sind. Sie sind auf der Suche nach einem Partner, mit dem Sie nicht nur für das aktuelle Geschäftsjahr, sondern auch darüber hinaus gewinnbringende Marketingstrategien entwickeln können? Dann nehmen Sie Kontakt auf! Die Firegroup hilft Ihnen gerne dabei, Ihre Geschichte zu erzählen.

Haben Sie noch Fragen? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.

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