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Conversational Marketing im E-Commerce

Conversational Marketing

Conversational Marketing - was es ist, wie es funktioniert und warum es Ihnen hilft

von Christian
20.11.2020
Marketing | Onlineshop

Ein Arzt und ein Anwalt unterhalten sich auf einer Party. Ihre Konversation wird jedoch ständig von Menschen unterbrochen, die ihre Beschwerden schildern und den Mediziner um kostenlosen Rat bitten. Nach einer Stunde fragt der verärgerte Arzt den Anwalt: "Was tun Sie, um zu verhindern, dass die Leute Sie um Rechtsbeistand bitten, wenn Sie nicht im Büro sind?" "Ich erteile ihnen diesen", antwortet der Anwalt, "und dann schicke ich ihnen eine Rechnung." Der Arzt ist schockiert, willigt aber ein, es zu versuchen. Am nächsten Tag bereitet der Arzt, der sich immer noch leicht schuldig fühlt, die Rechnungen für seine unfreiwillig erteilten Ratschläge vor. Als er beim Weg zum Postamt seinen Briefkasten leert, traut er seinen Augen nicht: er findet dort eine Rechnung des Anwalts.

Ein Paradebeispiel für das Conversational Marketing

Ganz schön fies vom Advokaten, nicht wahr? Eins muss man ihm lassen. Er hat, ob gewollt oder nicht, ein Musterbeispiel des Conversational Marketing präsentiert. Sie denken sich jetzt wahrscheinlich: Nicht noch ein Schlagwort, um mir dieselbe alte Sache zu verkaufen. Und in gewisser Weise haben Sie ja auch recht. Affiliate Marketing, Social-Media-Marketing, Multi Channel Marketing - wie soll man da noch den Überblick behalten? Fällen Sie jedoch bitte kein zu voreiliges Urteil! Conversational Marketing bietet unzweifelhaft Vorteile, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Einen kürzeren Verkaufszyklus zum Beispiel. Oder die Fähigkeit, durch zielgerichtetes Messaging und intelligente Technologie Leads in Echtzeit zu generieren. Conversational Marketing dreht sich darum, Ihr Publikum auf eine persönliche, personalisierte Weise anzusprechen und mit ihm in Kontakt zu treten. Und was springt für Sie dabei heraus? Die Antwort finden Sie hier.

Was ist Conversational Marketing und wie können Sie es gewinnbringend einsetzen?

Conversational Marketing kann je nach Branche und Unternehmen auf verschiedene Arten erfolgen. Die beliebteste und erfolgversprechendste Methode sind jedoch zweifellos Chatbots.

  1. Chatbots
    Chatbots sind ein einfaches und effektives Instrument, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Sie können automatisierte Nachrichten so einrichten, dass sie an spezifischen Stellen oder nach einer bestimmten Verweildauer eines Kunden auf Ihrer Webseite aktiv werden.
     
  2. Ältere Methoden
    Andere Methoden zur Anwendung von Conversational Marketing sind Formulare zur Erfassung von Leads, kostenlose Konsultationen, E-Mail-Marketing oder die berüchtigten Cold Calls. All dies kann hilfreich sein, um Gespräche mit Ihren Kunden und Interessenten zu beginnen. Wir stellen jedoch immer wieder fest, dass sie sich vermehrt gegen diese Methoden zur Kontaktaufnahme sträuben.

Was sind die Vorteile des Conversational Marketing?

Eine persönliche Interaktion mit Kunden ist für jedes Unternehmen, das wachsen, Vertrauen aufbauen und Beziehungen pflegen möchte, von entscheidender Bedeutung. Was sind also die Hauptvorteile des Conversational Marketing?

  1. Sie lernen Ihre Kunden kennen. Gespräche ermöglichen es Ihnen, mehr über Ihre Kunden und Webseitenbesucher zu erfahren, über deren Probleme und Wünsche. Echtzeit-Messaging-Tools können die Benutzer beobachten und Ihnen zeigen, zu welchen Zeiten der höchste "Konversationsbedarf" besteht.
     
  2. 24/7-Verfügbarkeit und hohe Sichtbarkeit. Wenn ein Betreiber eines Onlineshops dank eines leistungsstarken Chatbots sieben Tage in der Woche, rund um die Uhr verfügbar ist, stellt dies einen grossen Wettbewerbsvorteil dar.
     
  3. Conversational Marketing kann Ihren Verkaufszyklus verkürzen. Im Gegensatz zu Formularen zur Erfassung von Leads, bei denen der Lead möglicherweise schon längst das Interesse verloren hat, bis Ihr Unternehmen antwortet, können Chatbots Leads an den am besten geeigneten Vertriebsmitarbeiter weiterleiten und den Verkauf in einer einzigen Sitzung abschliessen.

Worauf sollten Sie beim Einsatz von KI-Chatbots achten?

Ein Chatbot, der auf jeder Seite aktiv wird, kann nicht nur für Ihre Kunden lästig sein. Die Aktivität wirkt sich auch auf die Usability und den Page Speed aus. Um dies zu vermeiden, sollte man den Chatbot dorthin setzen, wo der meiste Traffic erzeugt wird. Finden Sie heraus, welche Seiten den grössten Einfluss auf die Conversion Rate haben und konzentrieren Sie Ihr Conversational Marketing auf diese Bereiche!

Starten Sie das Gespräch - Conversational Marketing mit der Firegroup

Conversational Marketing mithilfe von Chatbots überzeugt durch Personalisierung, Schnelligkeit und sofortiges Feedback. Sein Zweck ist es, Fragen Ihrer Kunden zu beantworten und neue Strategien zur Lösung ihrer Probleme zu finden. Sein inhärenter Schwerpunkt ist das Engagement der Zielgruppe. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Conversational Marketing in Ihre Vertriebsstrategie integrieren, nehmen Sie Kontakt zur Firegroup auf! In jedem Fall werden Sie von uns zumindest vorgewarnt, bevor Ihnen eine Rechnung ins Haus flattert.

Gerne steht Ihnen unser Marketing Team (Fire8) jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sie finden zudem alles rund um das Thema Online Marketing auf unserer entsprechenden Team Seite.

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