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Filternavigation im Online-Shop richtig einsetzen

Filternavigation im Online-Shop

Wie Sie die Filternavigation richtig einsetzen

von Christian
04.01.2019
Webdesign | Onlineshop

Die Filternavigation gehört in den meisten Online-Shops bereits zum Standard. Sie soll es dem Kunden erleichtern, schnell und zielgerichtet zum gewünschten Produkt zu kommen. Doch wie sieht eine ideale Navigation mittels Filtern aus? Welche Filtermöglichkeiten dürfen nicht fehlen?

Allgemein lässt sich sagen, dass bei der Filternavigation alle wichtigen Entscheidungsmöglichkeiten bezüglich eines Produktes berücksichtigt werden sollten. Wird ein Produkt in mehreren Grössen und Farben angeboten, sollten sich diese in der Filternavigation auch widerspiegeln. Auch eine Filtermöglichkeit nach Preis wird von Kunden gern genutzt. Hier bieten sich Schieberegler an, welche die Preisspanne eingrenzen.

Mehr Komfort in der Filternavigation

Bei einer Filterung nach Farbe kann es sinnvoll sein, die jeweilige Farbe nicht nur als Wort, sondern auch als Farbsample darzustellen. So kommen keine Missverständnisse beim Kunden auf. Auch andere Filteroptionen, zum Beispiel die Formen von bestimmten Kleidungsstücken, lassen sich visualisieren, um die Usability zu erhöhen.

Achten Sie darauf, dass stets die Anzahl der Produkte nach Anwendung der jeweiligen Filtermöglichkeit angezeigt wird. So kann der Kunde immer weiter filtern, bis die Auswahl nicht mehr überwältigend gross ist. Dafür ist es zwingend nötig, die Mehrfachauswahl zu erlauben. Ein Muss ist zudem eine gute Bedienbarkeit in der mobilen Ansicht. Hier ist ein guter Webdesigner gefragt, der sicherstellt, dass die Filteroptionen auf dem kleinen Bildschirm den User bei seiner Suche tatsächlich unterstützen.

Mögliche Tücken bei der Filternavigation

Die Nutzung von Filtern kann die Gefahr von Duplicate Content beinhalten. Dies liegt daran, dass die passenden Ergebnisse meist von den Filterkriterien über URL-Parameter zurückgeliefert und in verschiedener Reihenfolge aufgerufen werden. Die Folge kann eine Mehrfach-Indexierung seitens Google sein, die als Duplicate Content ausgelegt wird. Hier ist die Verwendung von Canonical-URLs zu empfehlen.

Eine weitere Tücke ist die Tatsache, dass viele Systeme bei der Filterung nicht die ganze Seite neu laden und ein Klick auf den Zurück-Button in der Regel nicht nur die Filterung rückgängig macht. Der User verlässt dadurch die Kategorieseite komplett, was verwirrend sein kann. Um dies zu verhindern, lässt sich ein bestimmter Code in die Website einbauen.

Sie brauchen Hilfe bei der Umsetzung einer guten Filternavigation? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

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