firegroup logo
Schnelle Ladezeiten & Google Speed Test

Google Speed Test

Warum schnelle Ladezeiten nicht nur aus SEO-Sicht wichtig sind

von Christian
19.06.2020
Webtools | Webdesign | Suchmaschinenoptimierung

Wir kennen es alle: Man versucht, eine Rechnung online zu bezahlen, weiss aber nicht, ob die Zahlung verarbeitet wurde, weil die Bestätigungsseite nicht geladen wird. Oder man wartet mit überwältigender Vorfreude auf die Lektüre eines Artikels, doch dieser will seinen kostbaren Inhalt einfach nicht preisgeben. Seit Googles Mobilegeddon-Update sind Ladezeiten ein heisses Thema für die Verbesserung von Webseiten, insbesondere in Bezug auf die mobile Optimierung. Der Grund dafür ist nicht nur die gestiegene Anzahl von Menschen, die mit mobilen Endgeräten im Internet navigieren, sondern auch das gestiegene Risiko möglicher Lead- und Kundenverluste, falls der Google Speed Test für die eigene Webseite oder den Onlineshop negativ ausfällt. Doch wie schnell ist schnell genug? Wie viel Zeit zum Laden der Seite werden die Verbraucher akzeptieren und was wird sie dazu bringen, den Tab zu schliessen und einen Konkurrenten zu besuchen?

Was sollte ich tun, wenn meine Webseite langsam ist?

Sie befinden sich auf einer Gratwanderung zwischen Ladezeit und Webseitenqualität. Es gibt einige schmerzfreie Möglichkeiten, um Ladezeiten zu verkürzen und ein Page Speed Testing kann nützlich sein, um diese Optionen zu identifizieren. Aber lassen Sie den besten Teil Ihrer Webseite nicht einfach für einen Zwei-Sekunden-Gewinn fallen, sondern wägen Sie das Bedürfnis nach Schnelligkeit gegen den Drang nach Attraktivität ab! Hier sind unsere Tipps.

User-Experience, Ursachenforschung und Lösungsfindung

Testen Sie die Ladezeit Ihrer Webseite mit einem Google Page Speed Test, doch beziehen Sie auch die User-Experience mit ein! Testen Sie über mehrere Tage und mit verschiedenen Geräten - Desktop, Tablet, Smartphone, et cetera! Wenn Sie nach einem Speed Test feststellen, dass Ihre Webseite durchgehend langsam ist, versuchen Sie zu ermitteln, was sie verlangsamt! Sind zu viele Bilder vorhanden? Verursacht ein Plug-in vielleicht die Verzögerung? Ist Ihnen all das zu viel Aufwand, hätte die Firegroup da auch noch eine simplere Lösung für Sie.

Wie FIRE für schnelle Ladezeiten sorgt  

Manche behaupten, E-Commerce sei die Formel 1 im Bereich der Waren- und Dienstleistungswirtschaft. Um auf diesem Niveau erfolgreich zu sein und die Mitbewerber hinter sich zu lassen, kommt es auf Nuancen an. Schon der kleinste Fehler, eine minimale Ungenauigkeit, kann den Erfolg gefährden. Wenn Ihre Webseite Ihre Geschwindigkeitsanforderungen - oder die von Google -  nicht erfüllt, helfen wir Ihnen hier bei der Firegroup mit einer auf Ihre Bedürfnisse angepassten Lösung! Es gibt einige Dinge, die sich unserer Kontrolle entziehen, doch FIRE kann Ihre Ladezeiten zum Beispiel verbessern durch:

- flexibles & effektives, Client- und serverseitiges Caching,
- wenig Datenbankabfragen,
- Verwendung der AMP-Technologie, zum Beispiel beim Blog-Modul,
- automatisches Optimieren von Bildgrössen,
- optimale Server-Reaktionszeit,
- optimale Content-Ladezeit sowie
- Konkatenierung von CSS/ JS.

Eine ganzheitliche Perspektive zählt

Es gibt viele Möglichkeiten, einen hohen SERP-Rang zu erlangen, ohne sich über Ladezeiten ärgern zu müssen. Hier bei der Firegroup haben wir ausgiebig darüber gebloggt, wie Sie sich in der Google-Suchrangliste nach oben arbeiten können, zum Beispiel durch responsive Webdesign, Tipps für das interne Linkbuilding oder durch Suchmaschinenoptimierung für Visual Search und Voice Search. Grundsätzlich bleibt es jedoch dabei: Die besten Inhalte erhalten die besten Rankings. Machen Sie also ruhig ein paar Optimierungen, um Ihre Ladezeit zu verbessern, aber konzentrieren Sie sich vor allem darauf, Ihren Content wirklich überzeugend zu gestalten! Ihre Webseite muss nicht unbedingt Speedy Gonzalez sein, um gut zu ranken.

Nicht immer muss der Schnellste gewinnen

Wussten Sie übrigens, dass Speedy auch einen Cousin hat? Slowy Rodriguez ist "die langsamste Maus in ganz Mexiko". Doch obwohl Slowy langsame Füsse hat, schafft er es trotzdem immer wieder, Möchtegern-Raubtiere zu überlisten - und zwar mit Witz, Cleverness und guten Argumenten. So ähnlich verhält es sich auch mit der Beziehung zwischen Ladezeiten, Webseiten und SERP-Platzierungen. Ja, Geschwindigkeit ist wichtig - aber sie ist eben nicht alles. Dennoch gibt es durchaus Möglichkeiten, um die Geschwindigkeit Ihrer Seite zu verbessern. Unsere Experten bei der Firegroup können Ihnen dabei helfen, zum Beispiel durch die Implementierung unseres Content-Management-Systems FIRE Commerce. Möchten Sie mehr erfahren? Dann nehmen Sie gern Kontakt zur Firegroup auf und lassen Sie sich in einem persönlichen Gespräch beraten!

Haben Sie noch Fragen? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.

Anmeldung Newsletter