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Kryptowährungen im E-Commerce - heute schon wichtig?

Kryptowährungen im E-Commerce

Kryptowährungen im E-Commerce - heute schon wichtig?

von Samuel
12.06.2020
Kryptowährungen

2016 ergab eine Studie, dass Ramen-Nudeln Tabak als wertvollstes Handelsgut in US-Gefängnissen abgelöst hatten. Das scheint auf den ersten Blick keine grosse Sache zu sein, doch es veranschaulicht einen grundlegenden Wandel in der Gefängniswirtschaft. Tabak ist so ziemlich die perfekte Form des Geldes in Gefängnissen. Er erfüllt alle Voraussetzungen, die für eine Währung wichtig sind. Er ist kompakt und teilbar, schwer zu fälschen, fungibel und relativ lange haltbar. Bei der langfristigen Verwendung als Gefängnisgeld in den USA und weltweit hat er einen immensen Netzwerkeffekt: Es ist sinnvoll, Tabak als Währung zu verwenden, denn das ist es, was alle anderen Insassen auch tun. Wie kommt es also, dass eine scheinbar recht stabile Währung wie Tabak durch etwas so scheinbar Unwichtiges wie Fertignudeln ersetzt werden konnte? Und, was noch wichtiger ist, kann diese Entwicklung als Beispiel für die Verwendung von Kryptowährungen im E-Commerce dienen? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden!

Einsatzmöglichkeiten für Kryptowährungen im E-Commerce

Weltweit werden täglich Milliarden von Euro für E-Commerce-Transaktionen ausgegeben. Ob es sich nun um einen Einzelhandelsriesen oder ein kleines Unternehmen handelt, der E-Commerce hat die Art und Weise, wie wir Dienstleistungen und Produkte einkaufen, völlig verändert. E-Commerce und Kryptowährungen ergänzen sich recht gut, da sie sich das gleiche Zuhause teilen. Beide sprechen zudem digital versierte Benutzer an. Für E-Commerce-Händler aber auch für Kunden, die nach einem schnellen und bequemen Transaktionsweg für Waren und Dienstleistungen suchen, sind Kryptowährungen eine sinnvolle zusätzliche Option im Bereich der Zahlungsmethoden. Mit Kryptowährungen als Zahlungsmittel ist es nicht mehr nötig, zu einer Bank zu gehen, Geld abzuheben oder gar eine Kreditkartennummer einzugeben, um eine Zahlung zu veranlassen. Dieselbe Nachfrage, die das Wachstum im E-Commerce vorangetrieben hat, treibt auch jenes im Bereich der digitalen Zahlungsmöglichkeiten voran. Erfolgt dieses Wachstum auf die richtige Art und Weise, könnten Kryptowährungen schon bald eine wichtige Ergänzung zu den Leistungen und Services von E-Commerce-Unternehmen sein.

Die Vorteile von Kryptowährungen im E-Commerce

1. Breiterer Markt

Wenn Sie Kryptowährungen als Zahlungsmethode akzeptieren, erhalten Sie Zugang zu einem ganz neuen Markt von technisch versierten Verbrauchern, die eine Community innerhalb des Kryptowährungsmarktes geschaffen haben. Durch die Möglichkeit, über eine eigene digitale Wallet oder auch durch Payment Service Provider Zahlungen abzuwickeln, können Sie in breitere Märkte eintauchen und Verbraucher auf der ganzen Welt ansprechen.

2. Schnelle Transaktionen

Im Gegensatz zu Debit- oder Kreditkarten-Systemen, bei denen die Verarbeitung einige Tage dauert, werden Kryptowährungs-Transaktionen umgehend verarbeitet. So haben Sie schneller Zugriff auf Ihre Gelder, was den Cashflow Ihres Unternehmens verbessern kann.

3. Mehr Sicherheit

Nachdem man eine Transaktion mit Kryptowährungen abgeschlossen hat, wird es schwierig, sie rückgängig zu machen, es sei denn, der Händler stimmt dem zu. Dies bietet Einzelhändlern mehr Sicherheit, da es keinen Mittelsmann wie zum Beispiel eine Bank gibt, der Buchungen aufheben oder umkehren kann.

Wo Licht ist, fällt bekanntlich immer auch ein etwas Schatten. Folglich wollen wir Ihnen auch die möglichen Nachteile einer - zu frühen - Integration von Kryptowährungen als Zahlungsmittel im E-Commerce nicht vorenthalten.

Grafik Vorteile & Nachteile Kryptowährungen

Nachteile von Kryptowährungen im E-Commerce

1. Kursschwankungen

Wie bei allen Arten von Währungen schwanken auch die Werte von Kryptowährungen. Die Blockchain-Technologie ist die Grundlage einer jeden Kryptowährung und wird dazu eingesetzt, um jeden einzelnen Coin, unabhängig von seiner Währung, seinem Ursprungsort oder seinem aktuellen Besitzer zu verfolgen. Da die Anzahl der Coins einer Kryptowährung zu einem beliebigen Zeitpunkt - unabhängig vom Mining - begrenzt ist, kann ihr Wert im Laufe der Zeit erheblich variieren. Dies kann dazu führen, dass Zahlungen, die in Bezug auf die von Ihnen bereitgestellten Produkte oder Dienstleistungen fair waren, plötzlich unrentabel werden, wenn eine Kryptowährung in signifikanter Weise nach oben oder unten steigt oder fällt.

2. Territoriale Regelungen

Transaktionsgebühren, Steuern und andere gebietsbezogene Preisregelungen können sich als lästig erweisen, wenn es um die Einführung von Kryptowährungen in den E-Commerce-Sektor geht. Kryptowährungen sind vollständig digital und viele Länder sind noch meilenweit von einer ordnungsgemässen Regulierung entfernt. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie sich entschliessen, Ihre erhaltene Kryptowährung über eine lokale Bank auszahlen zu lassen, was zusätzliche staatliche und steuerrechtliche Fragen in Bezug auf das Einkommen Ihres Unternehmens aufwirft. Dies kann zu Problemen für die weitere Präsenz Ihres Unternehmens in bestimmten unterentwickelten Märkten führen, die an traditionellere Zahlungsarten wie Kreditkarten oder PayPal gewöhnt sind.

3. Zeit und Aufwand

Die Integration von Kryptowährungen in Ihre Zahlungsoptionen kann im Vergleich zu anderen Transaktionskanälen zusätzliche Zeit und etwas Aufwand erfordern. Eine der Optionen, für die Sie sich entscheiden können, besteht darin, eine eigene Wallet für Ihr Unternehmen zu erstellen und Zahlungen direkt über diese zu empfangen. Auf E-Commerce-Webseiten können auch zusätzliche Plugins erforderlich werden, damit Krypto-Transaktionen in einer sicheren Umgebung stattfinden können. Eine andere Möglichkeit besteht darin, sich für einen Drittanbieter-Tauschdienst zu entscheiden, der als Vermittler zwischen Ihnen und den Kunden fungiert und dafür Transaktionsgebühren verlangt.

Beschäftigen wir uns nun mit der Frage, wie es um die Akzeptanz von Kryptowährungen in der breiten Öffentlichkeit steht.

Die junge Bevölkerung setzt auf Kryptowährungen

Umfragen zeigen, dass etwa fünf Prozent der Millenials in irgendeine Art von Kryptowährung investiert sind, während knapp 80 Prozent der Besitzer von Kryptowährungen ihre Coins durch Peer-to-Peer-Käufe erworben haben. Unter diesen Voraussetzungen, in Kombination mit Prognosen für eine wachsende Nachfrage nach Krypto-Assets in den kommenden Jahren, müssen sich Unternehmen und E-Commerce-Händler an die neuen Verbraucherpräferenzen anpassen.
Werden Kryptowährungen und digitale Vermögenswerte zu einer allgemein akzeptierten Zahlungsoption bei allen wichtigen Branchenakteuren auf der ganzen Welt werden? Das wird die Zeit zeigen. Wenn wir jedoch bedenken, dass Amazon, Microsoft und viele andere Schwergewichte dies schon praktizieren, sieht die Zukunft für Kryptowährungen im E-Commerce sicherlich vielversprechend aus. Bevor wir dieses Thema für heute abschliessen, möchten wir Ihnen deshalb noch ein paar vielversprechende Coins zeigen, die Sie im Auge behalten sollten.

Diese Kryptowährungen sollten Sie beobachten

Digitale Währungen sind ein sich im stetigen Wandel befindlicher Bereich, in dem wöchentlich neue Währungen eingeführt werden und bestehende Währungen an Wert verlieren oder gewinnen. Die unten aufgeführten Währungen zählen zu den grössten überhaupt, gemessen an der Marktkapitalisierung.

1. Bitcoin

Bitcoin ist die Kryptowährung, mit der alles begann. Bevor sie zum Leben erweckt wurde, entwarf ihr Schöpfer, Satoshi Nakamoto, die Idee in einem Dokument mit dem Titel "A Peer-to-Peer Electronic Cash System" im Jahr 2008. Nakamoto hoffte, ein System zu schaffen, das den Finanzsektor dezentralisieren und den Menschen durch ein digitales Transaktionssystem Macht zurückgeben würde.

2. Ethereum

Der Schöpfer von Ethereum, Vitalik Buterin, wollte eine Plattform entwickeln, die das Internet völlig verändern sollte. Er stellte sich Ethereum als eine Plattform vor, die für mehr als die finanziellen Transaktionen genutzt werden würde, die mit Bitcoin möglich sind. Die Ethereum-Plattform ist heute ein Ort für Entwickler, an dem sie dezentralisierte Anwendungen wie smarte Verträge oder Codes erstellen können, ohne auf Plattformen Dritter ausweichen zu müssen.

Grafik wichtigste Kryptowährungen

3. XRP (Ripple)

XRP, auch als Ripple bekannt, ist eine Währung, die im dezentralisierten kryptografischen XRP-Ledger untergebracht ist, das von einem Netzwerk von Peer-to-Peer-Servern betrieben wird. XRP wurde für Benutzer entwickelt, die Geld digital senden und nicht den hohen Transaktionskosten und Konvertierungszeiten ausgesetzt sein wollten, die bei Bitcoin anfallen. XRP kann öffentlich gekauft und verkauft werden und ist eine Kryptowährung, mit der Menschen auf sichere Weise schnell Geld in die ganze Welt schicken können.

4. Bitcoin Cash

Bitcoin Cash ermöglicht es, mehr Transaktionen als Bitcoin zu verarbeiten, indem die Grösse der Mining-Blöcke erhöht wurde. Durch diese Erhöhung der Anzahl möglicher Transaktionen hofft Bitcoin Cash in der Lage zu sein, mit den Branchenriesen der traditionellen Währungswelt wie Visa und PayPal konkurrieren zu können.

Wie Kryptowährungen im E-Commerce funktionieren können

Die Änderung eines Währungssystems geschieht nicht einfach aus einer Laune heraus oder über Nacht. Es bedarf einer grösseren Störung, um den Netzwerkeffekt einer bestehenden Währung zu stürzen. Die Geschichte ist übersät mit Fällen, in denen ein eigentlich besseres Produkt verworfen wurde, weil ein schlechteres in der Lage war, einen besseren Netzwerkeffekt aufzubauen. Im eingangs geschilderten Fall von Ramen versus Tabak waren jahrzehntelange Unterinvestitionen in das US-Gefängnissystem für die Zerstörung des Netzwerkeffekts von Tabak verantwortlich. Die geringe Qualität und Quantität der Nahrung führte zu der Erkenntnis, dass Nudeln etwas zu bieten hatten, was Tabak nicht bieten konnte: Kalorien. Hierin liegt eine Lektion für die Krypto-Welt. Es braucht etwas Grosses - vielleicht so grundlegend wie der Hunger oder zumindest so bedeutend wie die wirtschaftlichen Vorteile des grenzenlosen Handels - um einen Währungswechsel zu bewirken.

Die Zeit der Kryptowährungen wird kommen

Kryptowährungen mögen heute einfach noch nicht genug Vorteile bieten, um die etablierte Lösung der Fiatwährung als Medium des elektronischen Handels zu ersetzen. Kryptowährungen haben zwar sicherlich auch heute schon ihre Vorzüge, nur  sind es derer einfach - noch - nicht genug. Es gibt zudem Hindernisse für die grossflächige Einführung, die viele Einzelhändler bisher davon abgehalten haben, sich mit Kryptowährungen zu befassen. Die wahrgenommene vermeintliche Komplexität der Kryptowährungen, die damit verbundenen technischen und sicherheitstechnischen Gemeinkosten und die berüchtigte Volatilität von Bitcoin reichen bislang aus, um die meisten Einzelhändler davon zu überzeugen, bestenfalls eine abwartende Haltung einzunehmen.

Das Beste aus beiden Welten

Ob Sie für oder gegen Kryptowährungen sind, ihre Anziehungskraft ist unbestreitbar. Es ist jedoch wichtig, die Durchführbarkeit einer Integration von Kryptowährungen an den Produkten und Dienstleistungen Ihres eigenen Unternehmens und im Hinblick auf Ihre demografische Zielgruppe zu messen. Wenn Sie eine positive Reaktion Ihres Publikums in Bezug auf den Umtausch von Kryptowährung für Waren und Dienstleistungen vorhersagen, dann sollte die Implementierung ein Kinderspiel sein. Achten Sie darauf, so viele Zahlungsoptionen wie möglich zuzulassen, um so viele Kunden wie möglich bedienen zu können, damit Sie Ihre Gewinnspannen maximieren und das organische Wachstum Ihres Unternehmens auch in Zukunft fortsetzen können!

Ist E-Commerce mit Kryptowährungen das Richtige für Sie? Sprechen Sie mit uns, um herauszufinden, ob Zahlungen in kryptoelektronischer Währung Ihnen helfen können, Geld zu sparen und Ihre Geschäftsabläufe zu verbessern!

Haben Sie noch Fragen? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.

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