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Wichtige Ergebnisse der SEO-Studie von Backlinko.com

SEO-Studie von Backlinko

SEO wird akademisch - die wichtigsten Ergebnisse der SEO-Studie von backlinko.com

von Samu
26.06.2020
Suchmaschinenoptimierung

Sie möchten bessere Rankings bei Google erhalten? Das kann man Ihnen nicht verübeln. Wenn es richtig gemacht wird - Suchmaschinenoptimierung, die sich an die Spielregeln hält - kann SEO ein Gamechanger für den E-Commerce sein. Plötzlich rankt man für Top-Keywords, Leads klopfen an Ihre Tür und nicht umgekehrt, nicht zuletzt gehen auch die Verkaufszahlen durch die Decke. Wenn Sie jedoch nicht viel Erfahrung mit SEO haben, kann der Weg zur erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung ein mehr als steiniger sein. Es gibt so viel, was es zu berücksichtigen gilt, zum Beispiel, was bei suchmaschinenoptimierter Content-Erstellung beachtet werden muss. An anderer Stelle haben wir auch bereits darüber gesprochen, wie Sie die typischen Anfänger-Fehler bei der Suchmaschinenoptimierung verhindern können. Doch wer könnte einem besser und verlässlicher den Weg zum SEO-Erfolg weisen, als aus akademischen Methoden abgeleitete Erkenntnisse zur Optimierung von Suchmaschinenergebnissen? Das dachten sich auch die Fachleute von backlinko.com und führten eine umfangreiche einschlägige Untersuchung durch. Die wichtigsten Ergebnisse stellen wir Ihnen hier vor.

1. Websites mit vielen Backlinks ranken immer besser

Eines der interessantesten Ergebnisse der Analyse von backlinko.com war, dass nur sehr wenige untersuchte Seiten über Backlinks verfügten - nämlich nur etwa fünf Prozent. Dennoch wurde festgestellt, dass die Seiten mit der höchsten Anzahl an Backlinks bei Google tendenziell am besten platziert sind. Es zeigte sich auch, dass die Ergebnisse auf dem ersten Rang im Durchschnitt knapp viermal mehr Backlinks aufwiesen, als die Ergebnisse auf den Rängen zwei bis zehn.

Wie hilft Ihnen das weiter? Auch wenn Google seinen Algorithmus immer vielfältiger gestaltet, scheint es so, als seien Backlinks nach wie vor ein entscheidendes Ranking-Kriterium. Hier können Sie sich über fünf Techniken für sicheres Linkbuilding informieren und hier darüber, warum schlechte Backlinks schaden und wie man sie loswird. Vergessen Sie in diesem Zusammenhang auch nicht die Bedeutung von internen Links! Sollten Sie Interesse an einer individuellen Beratung zum Thema Verlinkung haben oder in einem anderen Bereich Hilfe brauchen, steht Ihnen die Firegroup GmbH gerne mit Expertenwissen und dem besten Kaffee in Zürich zur Seite - nehmen Sie bitte hier Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin bei uns!

2. Backlinks sollten von möglichst vielen verschiedenen Domains kommen

Die Anzahl der verweisenden Domains scheint einen Einfluss auf die Rankings zu haben. Ohnehin herrscht unter SEO-Experten allgemeiner Konsens darüber, dass es sich immer weniger lohnt, mehrere Backlinks von derselben Domain zu erhalten. Es ist also besser, fünf Links von fünf verschiedenen Websites zu erhalten, als zehn Links von der gleichen Domain.

Wie hilft Ihnen das weiter? Es scheint wichtig für den SEO-Erfolg zu sein, Backlinks von einer vielfältigen Gruppe von Domains zu erhalten. Eine entsprechende Anpassung Ihrer Website könnte Ihnen also eine deutliche Ranking-Verbesserung bescheren.

3. Pagespeed hat wenig direkten Einfluss auf das Ranking

Die Ladegeschwindigkeit einer Website korreliert nicht mit ihrem Ranking, sondern wirkt sich mehr auf die User-Experience aus. Dieses Ergebnis mag auf den ersten Blick überraschen. Immerhin ist Pagespeed ein bestätigtes Google-Ranking-Kriterium. Wenn man das weiss, würde man erwarten, dass schnellere Seiten in der Regel die langsameren übertreffen würden. Die Daten zeichnen jedoch ein anderes Bild. Und wenn man ein bisschen tiefer gräbt, ergibt dieser fehlende Zusammenhang Sinn, denn Googles Algorithmus scheint nur extrem langsame Seiten zu bestrafen.

Wie hilft Ihnen das weiter? Das durchschnittliche Ergebnis der ersten Seite von Google wird in 1,65 Sekunden geladen. Es konnte jedoch keine Korrelation zwischen der Ladegeschwindigkeit einer Website und dem Google-Ranking gefunden werden.

4. Kurze URLs sind für Google einfacher zu verstehen

Kurze URLs ranken tendenziell etwas besser als lange URLs und sorgen zudem für eine höhere CTR bei Kunden. Google empfiehlt explizit die Verwendung einfacher URLs und rät insbesondere von extrem langen URLs ab. In der Tat konnte bei der Analyse von backlinko.com festgestellt werden, dass kurze URLs über langen URLs ranken. Insbesondere sind URLs auf der ersten Position im Durchschnitt 9,2 Zeichen kürzer als URLs auf Position Zehn. Und die durchschnittliche URL-Länge für ein Top-10-Ergebnis in Google beträgt 66 Zeichen. Insgesamt sind jedoch die meisten URLs auf der ersten Seite von Google ungefähr gleich lang, nämlich 40 bis 100 Zeichen.

Wie hilft Ihnen das weiter? Kürzere URLs haben eine Korrelation mit höheren Rankings. Die durchschnittliche URL auf der ersten Seite von Google ist 66 Zeichen lang.

Fazit zur Backlinko.com SEO-Studie

Und das war’s! Wir hoffen, unser kompakter Überblick zur SEO-Studie von backlinko.com hat Ihnen gefallen. Sie war doch nicht zu komplex, oder? SEO ist ja keine Raketenwissenschaft. Was bedeutet das alles für Sie? Es bedeutet, dass Sie im Jahr 2020 die hier vorgestellten Tipps und Techniken für Ihre Website anwenden und erstaunliche Ergebnisse erzielen können. In manchen Fällen wird es jedoch - abhängig von Ihrer Branche, Ihrem Produkt und Ihrem Fachwissen - schwierig sein, diese SEO-Tipps selbst umzusetzen. Aus diesem Grund haben wir bei der Firegroup es uns zur Aufgabe gemacht, einzigartigen Unternehmen dabei zu helfen, ihre SEO Bemühungen mit besten Ergebnissen zu belohnen. Wie das genau funktioniert? Nun, nehmen Sie doch erstmal Kontakt zu uns auf und dann schauen wir gemeinsam, wie es weitergeht!

Gerne steht Ihnen unser Marketing Team (Fire8) jederzeit für Fragen zur Verfügung. Sie finden zudem alles rund um das Thema Online Marketing auf unserer entsprechenden Team Seite.

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