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Was will der Schweizer Online-Kunde vom E-Commerce?

Was will der Schweizer Online-Kunde?

Das Schweizer E-Commerce-Stimmungsbarometer 2018

von Samuel
14.12.2018
Onlineshop

In einer Studie der Hochschule für Wirtschaft Zürich und der Schweizerischen Post wurden im Juni 2018 12 000 Menschen aus allen Sprachregionen der Schweiz rund um das Thema E-Commerce befragt. Das Ziel war es herauszufinden, wie häufig die Konsumenten online einkaufen, was ihre Gründe sind, welche Produkte erworben werden und welche Kriterien ihnen beim Online-Shopping wichtig sind.

Weiterhin wurde die Wichtigkeit mobiler Endgeräte erforscht sowie die Bedeutung virtueller Marktplätze für die Schweizer Kunden. Auch Themen wie Kaufabbrüche, die Rolle verschiedener Lieferoptionen oder der eventuelle Fokus auf Nachhaltigkeit wurden angesprochen.

Die Vorlieben der Schweizer Online-Konsumenten

Was die Zahlungsmöglichkeiten im Online-Shop angeht, sind die Klassiker besonders gefragt. 77 Prozent zahlen am liebsten auf Rechnung, 73 Prozent bevorzugen die Kreditkarte. 75 Prozent der Kunden brechen ihren Kauf ab, wenn die gewünschte Zahlungsmethode nicht verfügbar ist. Versteckte Kosten bewegen 77 Prozent zum Kaufabbruch.

Die Studie ergab ausserdem, dass die Schweizer beim Online-Shopping viel Wert auf Services wie kostenlosen Versand der Waren legen. 80 Prozent der Befragten wünschen sich die kostenlose Lieferung von einem Online-Shop. Auch die kostenlose Retoure steht weit oben auf der Wunschliste für die meisten Kosumenten. 77 Prozent wollen Waren gratis zurücksenden können.

Weitere Prioritäten der Kunden

Die Schweizer Online-Kunden möchten ihre Lieferung online verfolgen. 81 Prozent der Befragten gaben die Sendungsverfolgung als wichtiges Kriterium an. Bei Erhalt der Waren sehen 85 Prozent der Kunden gern eine grössenoptimierte Verpackung, die sie möglichst auch für den Rückversand nutzen können. 75 Prozent der Kunden legen darüber hinaus Wert auf einen Verzicht auf überflüssiges Packmaterial. Auch die Nachhaltigkeit des Transports und der Lieferung ist ein Thema, das an Bedeutung zunimmt. Insgesamt 71 Prozent gaben an, dass dieser Faktor wichtig oder eher wichtig ist. Virtuelle Marktplätze erfreuen sich bei den Schweizer Konsumenten einer grossen Beliebtheit. Plattformen wie Amazon, ricardo.ch oder Zalando, die Artikel verschiedener Händler anbieten, werden von den Kunden rege genutzt. 

Sie möchten Ihren Online-Shop mehr an die Vorlieben der Schweizer Kunden anpassen und benötigen Unterstützung? Wir beraten Sie gern! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Haben Sie eine Frage zum Thema E-Commerce? Gerne beraten wir Sie auf unserer kostenlosen Hotline 044 534 6666 oder über unser Kontaktformular.

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